Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | John, Ernst G. |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Virtuelles Unternehmen Arnold und Stolzenberg GmbH. Ein Lehr- Lern-Arrangement für die schulische Ausbildung von Industriekaufleuten. |
Quelle | Aus: Dienstleistung und Qualifikation - Entwicklung, Bedarf, Perspektiven. Fachtagung BIBB-DAG am 30. Juni und 1. Juli 1999 im DAG-Haus in Hamburg. Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1999) S. 81-86 |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88555-673-1 |
Schlagwörter | Didaktik; Berufsausbildung; Übungsfirma; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf; Virtuelles Unternehmen |
Abstract | Das dargestellte Lehr-Lern-Arrangement wurde im Rahmen des Projekts "Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial gestützten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten" am Seminar für Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen entwickelt. Das Projekt ist Teil des DFG- Schwerpunktprogrammes "Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Erstausbildung". Der Mastery Learning-Ansatz oder das zielerreichende Lernen soll dem Auseinanderdriften der individuellen Berufsschulleistungen der Auszubildenden entgegensteuern und zielt auf die Harmonisierung der Ausgangsbedingungen des Unterrichts. Folgende Zielsetzungen sollen mit Hilfe des virtuellen Unternehmens im Berufsschulunterricht realisiert werden: betriebswirtschaftliches Sachwissen auf hohem Niveau mit niedrigen Mittelwertdifferenzen und Streuungen, Stabilität des Wissens im Zeitablauf; Entwicklung eines Verständnisses für das System "Betrieb", die Förderung von Interesse, Motivation und Emotion sowie einer aktiven Mitarbeit im Berufsschulunterricht und am Arbeits- und Lernplatz im Betrieb. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |