Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGöllner, Reinhard (Hrsg.)
TitelGrundlagen christlicher Ethik.
Vorlesungen des Kontaktstudiums der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum im Wintersemester 1998/99.
Gefälligkeitsübersetzung: Principles of Christian ethics : lectures during the follow-up studies at the Faculty of Catholic Theology of the Ruhr University in Bochum in the 1998/99 winter semester.
QuelleHagen: ISL (1999), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheologie im Kontakt. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933842-30-1
SchlagwörterDogmatik; Ethik; Exegese; Gerechtigkeit; Kirchenrecht; Kontaktstudium; Orientierung; Glaube; Hochschule; Moraltheologie; Lehrveranstaltung; Orientierung; Ethik; Gerechtigkeit; Dogmatik; Exegese; Glaube; Kirchenrecht; Moraltheologie; Lehrveranstaltung; Kontaktstudium; Hochschule; Katholische Kirche
Abstract"Die hier veröffentlichten Vorträge des Kontaktstudiums 'Grundlagen christlicher Ethik' wurden im Wintersemester 1998/99 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum von Professoren dieser Fakultät gehalten. Sie wurden von einem engagierten Publikum intensiv und kritisch diskutiert. Die katholische Kirche und vor allem die über Ethik Nachdenkenden in ihr wurden zu dieser Zeit mit erheblichen Problemen von innen konfrontiert. Enzykliken und Katechismen zu Fragen der Sittlichkeit waren erschienen. Begleitend wurden neue Formen amtlicher Lehrausübung artikuliert und praktiziert. Diese kirchlichen Fakten warfen neue Probleme auf und wurden somit Anlässe zu Fragen. Da war es nötig, mit theologischem Sachverstand und gläubiger Redlichkeit im Rahmen des etablierten Kontaktstudiums der Fakultät in Bochum neu die Grundlagen, aber auch die heute geforderte Praxis im Lebensbereich Sittlichkeit mit theologischer Kompetenz zu erörtern. Der Bogen spannte sich in den Veranstaltungen dieses Kontaktstudiums von der Exegese über die Fundamentaltheologie und Dogmatik bis zur Moraltheologie und zum Kirchenrecht. Die Orientierungen und Beunruhigungen aus den Fundamenten des Christentums und der kirchlichen Amtsausübung für die gläubige Lebensgestaltung hier und heute traten differenziert zu Tage." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Markus Knapp: Gerecht aus Glauben allein? Zum spannungsvollen Verhältnis von Glaube und Moral (9-32); Werner Berg: Die Zehn Gebote - Ethos für alle? (33-56); Hans Kramer: Moral - genormt oder selbst geformt? (57-82); Heinrich J. F. Reinhardt: "Inwieweit verpflichten kirchliche Gesetze?" (83-102); Peter Dschulnigg: Bergrede - die Gerechtigkeit des Himmelreiches nach der Jesusüberlieferung Mt 5-7 (103-124); Hermann J. Pottmeyer: Unfehlbarkeit - in ethischen Fragen? (125-147).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: