Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunert, Hubertus |
---|---|
Titel | Postmoderne und ihre Folgerungen für Erziehung und Kindheit. |
Quelle | Aus: Keck, Rudolf W. (Hrsg.): Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung. Münster: Lit (1999) S. 48-55 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Postmoderne; Deutschland; Kritik; Pädagogik; Postmoderne; Giesecke, Hermann; Kritik; Giesecke, Hermann; Lyotard, Jean-François; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert zweierlei: Zum einen rekonstruiert der Autor in aller Kürze zwei unterschiedliche Ansätze postmodernen Denkens: mit Jean-Francois Lyotard thematisiert er einen außerpädagogischen, mit Hermann Giesecke einen innerpädagogischen Denker und zeigt die Konsequenzen dieses Nachdenkens für Erziehung und Kindheit. In einem deutlich knapperen zweiten Teil geht es um eine pädagogische Gegenkritik, da sich der Autor selbst nicht als Anhänger oder Verfechter postmoderner Theoreme begreift. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |