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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehrmann, Axel
TitelZufriedenheit und Überlastung - Integration und Selektivität.
Zum beruflichen Selbstverständnis Berliner Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleAus: Merkens, Hans (Hrsg.): Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. Ergebnisse aus der an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichteten DFG-Forschergruppe. Berlin: FU, Inst. für Allgemeine Pädagogik (1999) S. 157-186Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39; Tabellen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerrolle; Transformation; Wertorientierung; Arbeit; Belastung; Ost-West-Vergleich; Berlin-Ost; Berlin-West
AbstractTeil 1 "Die Transformation der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern" analysiert im Kontext des gesellschaftlichen Wandels die Begriffe "Transformation" und "Kontinuität und Wandel". Teil 2 beschreibt das gleichnamige Projekt, das ab Ende 1994 versuchte nachzuzeichnen, "ob die Umstellung von einem zentralstaatlichen Bildungsystem hin zu einem föderalen mit Konkurrenzlagen einzelner Schulen und Schulformen, der Übergang von einer partikularen Orientierung der Lehrer zum einzelnen Schüler hin zu einer universalen ..., die insbesondere Leistung legitimiert, zu einer Änderung oder Verfestigung der alten Berufsrolle bei Lehrern in den neuen Ländern führt". Im dritten Teil werden konvergente und divergente Einstellungen und Erfahrungen Ost- und Westberliner Lehrer komprimiert vorgestellt. Der vierte Teil behandelt die Berufszufriedenheit und Überlastung im Lehrerberuf. Teil 5 "Integriertes versus gegliedertes Schulartenverständnis" geht den Einstellungen zur Schul- und Bildungspolitik bzw. der Reformbereitschaft nach. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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