Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nielsen, Sören P.; Minderop, Dorothea |
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Titel | Berufsbildungsreform 2000 - Ständige Erneuerung als Prinzip. Gefälligkeitsübersetzung: The reform of vocational training in 2000 - permanent innovation as a principle. |
Quelle | Aus: Berufliche Bildung der Zukunft. 2. Dokumentation zu Symposium und Festakt Carl Bertelsmann-Preis. Carl Bertelsmann-Preis 1999. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (1999) S. 103-112 |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Grundbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Beschäftigungspolitik; Curriculum; Dänemark; Lehrer; Auszubildender; Verantwortung; Berufsbildung; Reform; Lehrer; Curriculum; Verantwortung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungspolitik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Reform; Auszubildender; Dänemark |
Abstract | Das dänische Berufsbildungssystem erfährt ständige Veränderungen. Hauptziel der Berufsbildungsreform 2000 ist es, eine neue Balance zu finden zwischen den Ansprüchen, Beschäftigung zu sichern durch höhere allgemeine persönliche und berufliche Qualifikationen, die der Arbeitsmarkt braucht, und dem einzelnen Auszubildenden flexiblere Lernwege und eine spezifische, individualisierte Ausbildung zu bieten. Gliederung: 1) Zugang zum Berufsbildungssystem. 2) Die Grundausbildung. 3) Die beruflichen Spezialisierungen der Hauptausbildung. 4) Curriculare Prinzipien. 5) Der persönliche Bildungsplan. 6) Das individuelle Logbuch (dokumentiert die real durchgeführten Bildungselemente und Lernergebnisse). 7) Die Berufsschullehrer. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |