Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieben, Uwe |
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Titel | Grundlagen und Konzepte einer (ausländer)pädagogisch orientierten Sprachdidaktik im Fach Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des Schreibunterrichts mit türkischen Rückkehrern. |
Quelle | Karlsruhe: PH (1999), 185 S. Zugl.: Karlsruhe, PH, Diss., 1999. |
Beigaben | Literaturangaben 100; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Germanistik; Sprachunterricht; Student; Studium; Türkei; Didaktik; Sprachkompetenz; Hochschulschrift; Schreiben; Ausländerpädagogik; Studiengang; Ausländerpädagogik; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Bilingualismus; Schreiben; Studium; Germanistik; Studiengang; Hochschulschrift; Student; Türkei |
Abstract | Türkische Jugendliche, die in Deutschland aufgewachsen sind und ihre schulische Sozialisation vor allem in deutschen Institutionen erfahren haben, bilden die aktuelle studentische Zielgruppe des philologisch ausgerichteten Studiengangs "Germanistik" und des Studiums der "Deutschdidaktik" an türkischen Universitäten. Die Fachbereiche "Deutschdidaktik" bilden ... Lehrer für den Sekundarbereich aus. [Die Arbeit] verfolgt zwei Absichten: Über die Analyse und Charakterisierung der zweisprachigen Lernergruppe hinsichtlich der Korrelation zwischen kulturelller Prägung und Sprachkompetenz soll ein fachdidaktischer Beitrag zum Deutschen als Zweitsprache ... geleistet werden..... Auf dem Hintergrund einer Berücksichtigung psychologischer und kognitiver Faktoren sowie bildungsrelevanter Folgen von Arbeitsmigration und Mehrsprachigkeit stellte sich mir die Audgabe, analog zu einer sich als interkulturell verstehenden Germanistik am Beispiel des Schreibunterrichtes die Konturen einer ausländerpädagogisch und psychosozial definierten Zweit- und Fremdsprachendidaktik herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |