Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fatke, Reinhard (Hrsg.) |
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Titel | Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1999), 362 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-93751 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Erziehungsziel; Pädagogische Forschung; Jugendpsychologie; Sozialisation; Familie; Europäische Integration; Sozialpolitik; Sozialstaat; Ausbildungsziel; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Deutschland |
Abstract | Die Zielsetzung und leitenden Perspektiven des vorliegenden Beihefts [lassen sich] wie folgt skizzieren: Es geht zunächst um die Vergegenwärtigung der Wandlungen und Veränderungen in den sozialen Problemlagen und Lebensverhältnissen der Adressaten der Sozialpädagogik, wie sie sich im Zusammenhang der dramatischen Veränderungen auf der gesellschaftlichen Ebene in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre darstellen; deswegen ist von den Erziehungsverhältnissen im sozialen Wandel die Rede. Aufgabe der wissenschaftlichen Analyse dieses Wandels ist es, die Art und Weise und die darin wirksamen Selektionen und Thematisierungsformen zu beschreiben, die dem damit angesprochenen Diskurs zugrunde liegen. Es geht um die Frage, wie Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im Zeichen und im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse sich verändern und welche Problemlagen daraus resultieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2001_(CD) |