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Autor/inn/enRoscher, Falk; Sachs, Angelika
InstitutionStudienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Baden-Württemberg. Lenkungsausschuß
TitelCredit-Rahmenwerk für die Fachhochschulen in Baden-Württemberg.
Paralleltitel: Credit Framework for the universities of applied sciences in Baden Württemberg.
QuelleAlsbach: Leuchtturm-Verl. (1999), 85 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Report / Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. 37
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0942-637X
ISBN3-88064-287-7
SchlagwörterKreditpunktesystem; Rahmenplan; Rahmenrichtlinie; Fachhochschule; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienleistung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Bewertung; Definition; Baden-Württemberg
AbstractInnerhalb der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Würtemberg wurde 1991 die Arbeitsgruppe "Leistungsanreizsysteme in der Lehre" (LARS) eingerichtet. Diese Arbeitsgruppe entwickelte zusammen mit der Landesrektorenkonferenz einen Maßnahmenkatalog, um die Qualität der Lehre zu verbessern. Im Rahmen dieses LARS-Projektes wurde das Credit-Rahmenwerk erstellt. Bei der Gliederung des Rahmenwerkes wurde versucht, eine wichtige Erfahrung, die bei der Erstellung gemacht wurde, zu berücksichtigen. Rahmenwerke und darauf aufbauende Credit-Punkt-Systeme sind nicht ein bloßes Zahlenwerk, eine Zuordnung von Punkten dort, wo bisher nur Noten üblich waren. Sie spiegeln vielmehr ein verändertes Verständnis von Studium (damit auch von Lehre) gegenüber dem herkömmlichen Verständnis in Deutschland. Um dies etwas durchsichtiger zu machen, sind neben einer Einleitung dem Handbuch die Teile "Grundannahmen" (1) und "Möglichkeiten" (2) vorangestellt. Bei den Vorschlägen in den folgenden Teilen "Notwendigkeiten" (3), "Definitionen und Prinzipien" (4) sowie "Richtlinien" (5) wird dieses andere Verständnis im Detail deutlich. Bewusst wurde in einzelnen Teilen redundant formuliert, um - dem Handbuchcharakter entsprechend - zentrale Aussagen an ihrem jeweiligen Ort verständlich zu machen und nicht mit Rückverweisungen zu arbeiten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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