Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roscher, Falk; Sachs, Angelika |
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Institution | Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen Baden-Württemberg. Lenkungsausschuß |
Titel | Credit-Rahmenwerk für die Fachhochschulen in Baden-Württemberg. Paralleltitel: Credit Framework for the universities of applied sciences in Baden Württemberg. |
Quelle | Alsbach: Leuchtturm-Verl. (1999), 85 S. |
Reihe | Schriftenreihe Report / Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. 37 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0942-637X |
ISBN | 3-88064-287-7 |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Rahmenplan; Rahmenrichtlinie; Fachhochschule; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienleistung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Bewertung; Definition; Baden-Württemberg |
Abstract | Innerhalb der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Würtemberg wurde 1991 die Arbeitsgruppe "Leistungsanreizsysteme in der Lehre" (LARS) eingerichtet. Diese Arbeitsgruppe entwickelte zusammen mit der Landesrektorenkonferenz einen Maßnahmenkatalog, um die Qualität der Lehre zu verbessern. Im Rahmen dieses LARS-Projektes wurde das Credit-Rahmenwerk erstellt. Bei der Gliederung des Rahmenwerkes wurde versucht, eine wichtige Erfahrung, die bei der Erstellung gemacht wurde, zu berücksichtigen. Rahmenwerke und darauf aufbauende Credit-Punkt-Systeme sind nicht ein bloßes Zahlenwerk, eine Zuordnung von Punkten dort, wo bisher nur Noten üblich waren. Sie spiegeln vielmehr ein verändertes Verständnis von Studium (damit auch von Lehre) gegenüber dem herkömmlichen Verständnis in Deutschland. Um dies etwas durchsichtiger zu machen, sind neben einer Einleitung dem Handbuch die Teile "Grundannahmen" (1) und "Möglichkeiten" (2) vorangestellt. Bei den Vorschlägen in den folgenden Teilen "Notwendigkeiten" (3), "Definitionen und Prinzipien" (4) sowie "Richtlinien" (5) wird dieses andere Verständnis im Detail deutlich. Bewusst wurde in einzelnen Teilen redundant formuliert, um - dem Handbuchcharakter entsprechend - zentrale Aussagen an ihrem jeweiligen Ort verständlich zu machen und nicht mit Rückverweisungen zu arbeiten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |