Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutscher Akademischer Austauschdienst; Hochschulrektorenkonferenz |
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Titel | Bachelor und Master in den Geistes-, Sprach- und Kulturwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 8. und 9. Februar 1999 in der Stadthalle Bad Godesberg, Bonn. Tagungsdokumentation. |
Quelle | Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (1999), 276 S. |
Reihe | Dokumentationen und Materialien / Deutscher Akademischer Austauschdienst. 33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Anglistik; Australien; Bewertung; Deutschland; Geisteswissenschaften; Germanistik; Geschichtswissenschaft; Großbritannien; Literaturwissenschaft; Philosophie; Romanistik; Student; Studium; Linguistik; USA; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Flexibilität; Anerkennung; Hochschulabschluss; Akademischer Grad; Amerikanistik; Studienangebot; Betreuung; Studiengang; Differenzierung; Linguistik; Literaturwissenschaft; Amerikanistik; Anglistik; Romanistik; Philosophie; Studium; Modularer Studiengang; Gestufter Studiengang; Hochschulabschluss; Studienangebot; Studienorganisation; Geisteswissenschaften; Germanistik; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Sprachwissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Betreuung; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Bewertung; Flexibilität; Konferenzbericht; Modularisierung; Student; Australien; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Der vorliegende Band "Bachelor und Master in den Geistes-, Sprach- und Kulturwissenschaften" dokumentiert eine Tagung, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gemeinsam am 8. und 9. Februar 1999 in Bonn veranstaltet haben. Inhalt: 1. Begrüßung (Landfried, Klaus. - Bode, Christian). - II. Eröffnungsreferate (Oetker, Arend. - Catenhusen, Wolf-Michael. - Meyer, Hans Joachim). - Bachelor- und Mastergrade in den Geisteswissenschaften im Ausland - Vorstellung von zwei Studien (Teichler, Ulrich: Gestufte Studiengänge und -abschlüsse in den Geistes- und Sozialwissenschaften. - Strohner, Hans: Ausländische B. A.- und M. A.-Studienprogramme in den Sprach- und Literaturwissenschaften am Beispiel der Linguistik). - IV. Statements aus der Sicht der Germanistik, Anglistik, Romanistik und Philosophie (Kugler, Hartmut: Baccalaureus artium in der Germanistik? - Winkgens, Meinhard: Statement zu gestuften Bachelor- und Masterstudiengängen aus anglistischer Sicht. - Kolboom, Ingo: Zehn Thesen aus der Sicht eines Franko-Romanisten. - Stekeler-Weithofer, Pirmin: Thesen zur Einführung von modularen Studiengängen, insbesondere eines Bakkalaureats). - V. Erfahrungen mit der Einführung von Bachelor- und Mastergraden in Deutschland - Darstellung von Modellen (Kohler, Jürgen: Das Modularisierungsmodell der Universität Greifswald. - Welbers, Ulrich: Die McDonaldisierung des Magisters?! Neue Überlegungen zum Zusammenhang von B. A.-Debatte und Studienreformdiskussion anhand eines Reformmodells im Magister-Studiengang). - VI. Berichte aus den Arbeitsgruppen. - AG 1. Germanistik (Müller-Michaels, Harro). - AG 2. Fremdsprachliche Philologien, speziell Anglistik (Voss, Bernd). - AG 3. Fremdsprachliche Philologien, speziell Romanistik (Borso, Vittoria). - AG 4. Geschichte und Philosophie (Jahn, Heidrun). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |