Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnitzer, Klaus |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Hochschul-Informations-System GmbH; Deutsches Studentenwerk |
Titel | Die wirtschaftliche und soziale Lage der ausländischen Studierenden in Deutschland. Ergebnisse der 15. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (DSW) durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System. |
Quelle | Bonn: Bundesmin. für Bildung und Forschung (1999), VI, 70 S. |
Beigaben | Literaturangaben 11; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Ausländer; Bewertung; Bildung; Bildungshilfe; Lebenshaltungskosten; Statistik; Student; Studentenwohnheim; Studium; Hochschule; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Studienbedingungen; Studienberatung; Studienfach; Bildungsniveau; Internationalisierung; Stipendium; Bildungshilfe; Studienfinanzierung; Internationalität; Stipendium; Nationale Herkunft; Deutsch als Fremdsprache; Entwicklungsland; Internationalisierung; Verkehrsmittelnutzung; Erwerbstätigkeit; Lebenshaltungskosten; Standort Deutschland; Studium; Studienfinanzierung; Studienwahl; Studienberatung; Hochschulwahl; Studienbedingungen; Studienorganisation; Studentenunterkunft; Studentenwohnheim; Studienmotivation; Studienproblem; Statistik; Studienfach; Studentenforschung; Hochschule; Internationalität; Zeitökonomie; Bewertung; Zeitverwendung; Ausländer; Bildungsausländer; Student |
Abstract | Die ausländischen Studierenden bescheinigen den deutschen Hochschulen vergleichsweise gute Studienbedingungen, zeigen aber auch, daß die sozialen Rahmenbedingungen noch verbessert werden müssen, um Deutschland wieder zum Studienort erster Wahl werden zu lassen. Die Probleme reichen von der Integrations- bis zur Re-Integrationsproblematik, vom Spracherwerb bis zum Technologietransfer, von rechtlichen Problemen des Aufenthalts bis zu Fragen der materiellen Absicherung. Die Sozialerhebung kann nur ein ausgewähltes Spektrum der Problematik des Ausländerstudiums beleuchten. Da die Aussagen der 14. Sozialerhebung zur Situation ausländischer Studierender einige spezielle Fragen offenließ, wurde diesmal ein gemischtes Erhebungsverfahren gewählt und am Ende des allgemeinen Fragebogens einige spezielle Fragen für ausländische Studierende neu hinzugefügt (z. B. Erwerb der deutschen Sprache, Attraktivität des Studienstandorts Deutschland...). Für die Auswertung stehen folgende Zielgruppen im Vordergrund: Studierende aus Industrieländern (Studierende aus europäischen und nicht-europäischen Ländern, Stipendiaten, Programmstudenten, "freie" Studenten) und Studierende aus Entwicklungsländern (aus stark unterentwickelten Ländern, aus Transformations- bzw. Reformstaaten, aus Schwellenländern, Stipendiaten, Programmstudenten, "freie" Studierende). Gliederung: 0. Ergebnisse im Überblick 1. Ziele des Ausländerstudiums 2. Die Sozialerhebung als Datenquelle 3. Statistischer Überblick über den Umfang des Ausländerstudiums - Bildungsausländer 4. Biografische Merkmale 5. Schwierigkeiten beim Studienaufenthalt in Deutschland 6. Ausbildungsziele 7. Studienfächer und Hochschulart 8. Einschätzung der Studiensituation 9. Zeitaufwand für Studien- und Erwerbsaktivitäten 10. Wirtschaftliche Lage und Erwerbstätigkeit 11. Wohnsituation und Verkehrsmittelnutzung der Bildungsausländer 12. Deutsch als Fremdsprache 13. Beratungsangebote 14. Steigerung der Attraktivität des Studienstandortes Deutschland (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |