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Autor/inDunst, Dietmar
TitelModellstudiengänge der TU Hamburg-Harburg.
QuelleAus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.): Profilbildung - Standards - Selbststeuerung. Ein Dialog zwischen Hochschulforschung und Reformpraxis. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999) S. 101-110Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Hochschulforschung
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-879-2
SchlagwörterAusländer; Diplom; Hamburg; Modell; Student; Studium; Universität; Vortrag; Grundstudium; Sprachkompetenz; Hamburg-Harburg; Reform; Differenzierung; Qualitätssicherung; Internationaler Studiengang; Internationalisierung; Studienangebot; Betreuung; Lehre; Studiengang; Interdisziplinarität; Differenzierung; Lehre; Sprachkompetenz; Internationalisierung; Ingenieurausbildung; Studium; Universität; Modularer Studiengang; Diplom; Gestufter Studiengang; Grundstudium; Hauptstudium; Studienangebot; Internationaler Studiengang; Studiengang; Auslandsorientierter Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Technische Hochschule; Betreuung; Interdisziplinarität; Modell; Profilbildung; Qualitätssicherung; Reform; Vortrag; Ausländer; Student; Hamburg; Hamburg-Harburg
AbstractIm Beitrag wird dargestellt, wie die Technische Universität Hamburg-Harburg durch Modellstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften das Profil ihrer Hochschule geschärft hat. Im Zentrum stehen Erläuterungen zu den Modellstudiengängen. Gliederung: 1. Anforderungen an das Ausbildungsprofil - notwendige Änderungen des bestehenden Systems (Schaffung interdisziplinärer Studienangebote, verstärkte Verknüpfung von Ingenieur- und Geisteswissenschaften, Flexibilisierung der Ausbildungsabläufe, Herstellung internationaler Kompatibilität). - 2. Angebotene Modellstudiengänge - 2.1 Modularisierter interdisziplinärer Studiengang Allgemeine Ingenierwissenschaften (Abb.) - 2.2 Auslandsorientierte Studienprogramme (BA- und MA-Programme, Abb.) - 2.3 Das Northern Institute of Technology Hamburg-Harburg (NITHH - eine zu 100 Prozent privatfinanzierte GmbH auf dem TU Campus, auf der ab 1999 die Master-Studiengänge der TUHH mit fachübergreifenden, projektorientierten Zusatzangeboten des NITHH in Deutsch, Landeskunde, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften sowie Recht angeboten werden. Dafür werden Studiengebühren erhoben, und es erfolgt eine besondere Betreuung der Studierenden). - 3. Voraussetzungen und Maßnahmen zur Entwicklung der Modellstudiengänge (U. a. neue Organisationsstruktur - Forschung und Lehre organisatorisch entkoppelt - Professorenschaft - Qualitätssicherungssystem). (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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