Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Entwicklung profilbildender Angebotsstrukturen an den Hochschulen.
Quelle
Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.): Profilbildung - Standards - Selbststeuerung. Ein Dialog zwischen Hochschulforschung und Reformpraxis.Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999) S. 93-99Verfügbarkeit
Es wird von der These ausgegangen, dass sich die Profilierung der Hochschule in den Qualitätsanforderungen an ihre Angebotsstrukturen widerspiegelt, die gegenwärtig mehr oder weniger den Erwartungen verschiedener Nachfrager nach Hochschulleistungen gerecht werden. Dabei sind keine "einfachen" strukturellen Lösungen zu suchen, wie etwa neue Abschlussbezeichnungen für Studiengänge, sondern vor allem Antworten auf die Frage zu finden, welche Qualifikationen von Studierenden in welchen Strukturen an der jeweiligen Hochschule zu erwerben sind. Im Beitrag wird sowohl auf Probleme bzw. weiteren Klärungsbedarf in diesem Entwicklungsprozess als auch auf ausgewählte Profilierungswege an Hochschulen aufmerksam gemacht und zur Diskussion angeregt. GLIEDERUNG: - Erwerb von Basisqualifikationen in einem Kerncurriculum (u. a. international vergleichend veranschaulicht anhand des Studiengangkonzeptes/Studienganges BA Sociology - Yale University/USA und Soziologie im Diplomstudiengang an der Univ. Halle-Wittenberg) - Anerkannte Standards gewährleisten und spezielle Profilierungen ermöglichen (U. a. zur Einführung eines Akkreditierungsverfahrens zur Anerkennung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland - Einigung der Kultusminister der 16 Bundesländer - Aufgaben des Akkreditierungsverfahrens) - Beziehungen zwischen Universitäten und Fachhochschulen (Wird es mehr Kooperation und Durchlässigkeit zwischen beiden Hochschultypen und gemeinsame Wege bei der Entwicklung von Studienangeboten geben? - Kurze Darstellung am Beispiel des Hamburger Modells: Kooperationsmodell zwischen TU Hamburg-Harburg und FH Hamburg). (HoF/Text auszugsweise übernommen/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89271-879-2
Jahn, Heidrun: Zur Entwicklung profilbildender Angebotsstrukturen an den Hochschulen. .
2637406
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)