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Sonst. PersonenEllermann, Horst (Hrsg.)
TitelRohstoff Bildung.
Die deutsche Hochschule zwischen Wandel und Stillstand.
QuelleBerlin: Ullstein (1999), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheUllstein-Buch. Propyläen-Forum. 26701
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-548-26701-7
SchlagwörterHochschulgeschichte; Kommunikation; Bildungsmanagement; Beamtenrecht; Dienstrecht; Förderung; Lernen; Kommunikationstechnik; Elite; Staat; Wettbewerb; Berufliche Stellung; Hochschulgröße; Studium; Hochschuleffizienz; Hochschulfinanzierung; Hochschulmitbestimmung; Hochschulpolitik; Hochschulprofilierung; Hochschulrat; Hochschulreform; Studentische Mitbestimmung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studieneignung; Hochschullehrer; Hochschullehrerbesoldung; Studienförderung; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Funktion (Struktur); Kapazität; Qualität; Reform; Internet; Professor; Student; Deutschland
AbstractDieses Buch zeigt den Status quo an den deutschen Hochschulen und deckt andererseits die Konflikte auf, die Politiker derzeit anhand der Schlagworte "Studiengebühren, Eliteförderungen, Professoren ohne Beamtenstatus" oder "Hochschulräte ja oder nein" diskutieren. Bildungsminister aus mehreren Bundesländern, Senatoren und Experten aus verschiedenen politischen Richtungen führen die spannenden Kontroversen. Inhalt: Ellermann, Horst: Vorwort des Herausgebers. Schlechte Noten für die Uni? - Meyer, Hans Joachim: Der gesellschaftliche Wert der Hochschulen. - Radunski, Peter: Ein Plädoyer für Studiengebühren. Den größten Nutzen hätten die Studierenden. - Zöllner, Jürgen: Studiengebühren setzen das falsche Zeichen. - Erhardt, Manfred: Kann die Wirtschaft aus der Misere helfen? Zur finanziellen Situation der Hochschulen. - Berninger, Matthias: Hintergrund: Weder Wohlstandskinder noch Elendsgestalten. Zur sozialen Lage der Studierenden. - Daxner, Michael: Hochschullehrer - weder Beamte noch Freiberufler. - Hartmer, Michael: Der beamtete Hochschullehrer. Selbstverständlichkeit oder Anachronismus? - Henkel, Imke: Professorenvergütung seit dem Mittelalter. Vom Hörergeld zur Vollversicherung. - Müller-Böling, Detlef: Hochschulzugang - Reifeprüfung für ein wettbewerbliches Hochschulsystem. - Schulze, Winfried: Von der Eliten- zur Berufsausbildung. Studentenzahlen und Hochschulreform seit dem "Öffnungsbeschluss" (1977). - Zehetmair, Hans: Ein Hoch auf den externen Hochschulrat. - Blum, Reinhard: Stärkung der Leitungsstrukturen durch einen internen Hochschulrat. - Fritsche, Angelika: Die Unregierbaren. Die lange Tradition der Mitbestimmung. - Trotha, Klaus von: Leistungs- und Qualitätsversuch einer differenzierten Betrachtung der Förderung von Leistungseliten. - Landfried, Klaus: "Exzellenz gedeiht besser ohne elitäres Gehabe". - Ellermann, Horst: Was ist gut? Hochschul-Rankings und Evaluation der Lehre mahnen deutsche Universitäten, die Suche nach Kriterien für Qualität zu intensivieren. - Glotz, Peter: Vom Aufbau der Universität Erfurt. Reformauftrag der deutschen Hochschulen. - Graff, Bernd: Lernen ist Kommunikation - lebenslang und weltweit. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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