Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
TitelHochschule & Wissenschaft in SBZ/DDR/Ostdeutschland 1945-1995.
Annotierte Bibliographie für den Erscheinungszeitraum 1990-1998.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999), 566 S.Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Hochschulforschung
BeigabenLiteraturangaben 1931
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-878-4
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Hochschulgeschichte; Frau; DDR-Forschung; Geschichte (Histor); Transformation; Industrieforschung; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Hochschulpolitik; Hochschulrecht; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Wissenschaftssystem; Hochschulpersonal; Studienfach; Hochschule; Bibliografie; Akademie; Akademie der Wissenschaften; Student; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Bibliographie dokumentiert 50 Jahre ostdeutsche Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte, soweit diese sich in Publikationen, die seit dem gesellschaftlichen Umbruch 1989/90 erschienen sind, widerspiegelt. Verzeichnet werden zum einen 1.931 selbständige Titel, d. h. Monographien, Sammelbände und Broschüren (dabei wurde besonderer Wert auf die Einbeziehung auch der Grauen Literatur, d. h. nichtbuchhändlerischer Veröffentlichungen gelegt - Teil A und B). Zum anderen sind 14 einschlägige Zeitschriften bibliographisch ausgewertet worden (Teil D). Um weitergehende Recherchen zu erleichtern, sind alle Bibliographien noch einmal gesondert verzeichnet (Teil C). Der dokumentierte Zeitraum 1945 - 1995 gruppiert sich um 40 Jahre DDR als zentraler Abschnitt (1949-1989/90) und bezieht deren pränatale wie ihre postmortale Phase mit ein: 1945 begann die unmittelbare Vorgeschichte der DDR-Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte, und von 1990 bis 1995 wurde das DDR-Hochschul- und Wissenschaftssystem im Rahmen der Einpassung in die bundesdeutschen Strukturen sukzessive aufgelöst. Alle Nachweise enthalten kurze Annotationen, die die inhaltliche Orientierung unterstützen. Die Erfassung der Literatur setzt im wesentlichen mit Erscheinungsjahr 1990 ein und schließt 1998 ab. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: