Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Borch, Hans (Hrsg.); Ehrke, Michael (Hrsg.); Müller, Karlheinz (Hrsg.); Schwarz, Henrik (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Gestaltung der betrieblichen Ausbildung in den neuen IT- Berufen: best practice. Umsetzungsbeispiele aus Klein-, Mittel- und Grossbetrieben. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1999), 155 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0847-1 |
Schlagwörter | Ausbildungsplan; Ausbildungsberuf; Informationstechnischer Beruf; Neuer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Deutschland |
Abstract | Seit August 1997 können Unternehmen in Deutschland in vier neuen Berufen aus dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) ausbilden. Bisher erfolgte die Ausbildung im Feld der Informatik überwiegend an Schulen und Universitäten. Die IT-Berufe sind anwendungsbezogen und dienstleistungsorientiert. Sie erschliessen neue Beschäftigungsfelder und sichern ein Ausbildungsplatzangebot mit interessanten beruflichen Entwicklungschancen. Das Interesse für die neuen Ausbildungsberufe ist nicht nur bei Grossunternehmen, sondern auch bei mittelständischen Unternehmen, Software- und Systemhäusern sowie bei Betreibern von Netzen und Anbietern von Kommunikationsdiensten sehr gross. Ende 1998 bestanden bereits 13.000 Ausbildungsplätze in den neuen Berufen. Mittelfristig wird ein Potential an betrieblichen Ausbildungsplätzen von ca. 25.000 erwartet. Der Band vereinigt eine Sammlung von Umsetzungsbeispielen aus Klein-, Mittel- und Grossbetrieben und soll potentiellen Ausbildungsbetrieben den Einstieg in die Ausbildung erleichtern. Die Sammlung an betrieblichen Ausbildungsplänen stellt den ersten Baustein für weitere am Bundesinstitut für Berufsbildung geplante Praxishilfen für die neuen Berufe dar. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |