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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kritische Einschätzungen gehen davon aus, dass die heutige Arbeitswelt durch den Zerfall sozialer Bindungen und die Abnahme von Identitätsmöglichkeiten geprägt wird. Herkömmliche Werte- und Sozialbindungen in Arbeit und Beruf lösen sich zugunsten eines für den Arbeitsprozess funktionalen Arbeitsvermögens auf, das auf Flexibilität und Mobilität ausgerichtet ist. Demgegenüber stehen Positionen, die mit modernen Arbeits- und Organisationskonzepten neue soziale Bindungen, verbesserte betriebliche Lern- und Bildungschancen sowie eine dynamisierte Beruflichkeit verbinden. In diesem Sinne wird in dem Beitrag auf neu entwickelte betriebliche Lernformen, Lernortkombinationen sowie Lernorientierungen eingegangen. Dem Erfahrungslernen kommt besondere Aufmerksamkeit zu. Die Aussagen stützen sich empirisch und theoretisch auf die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) von 1990 bis 1997 durchgeführte Modellversuchsreihe "Dezentrales Lernen" sowie das BIBB-Forschungsprojekt "Betriebliche Innovations- und Lernstrategien", das 1998 abgeschlossen wurde. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB2).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0884-6
Dehnbostel, Peter: Neue Lernformen, Lernortkombinationen und Lernorientierungen im Betrieb. .
2636246
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