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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietzen, Agnes; Kloas, Peter-Werner
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStellenanzeigenanalyse - eine effektive Methode zur Früherkennung des Qualifikationsbedarfs.
QuelleAus: Alex, Laszlo (Hrsg.); Bau, Henning (Hrsg.): Wandel beruflicher Anforderungen. Der Beitrag des BIBB zum Aufbau eines Früherkennungssystems Qualifikationsentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 13-32Verfügbarkeit 
ReiheQualifikationsreport. 01
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0865-X
SchlagwörterFrüherkennung; Stellenanzeige; Anforderungsprofil; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractZiel der Stellenanzeigenanalyse ist es, in verschiedenen Berufs- und Tätigkeitsfeldern detaillierte Anforderungsprofile sowie Veränderungen dieser Profile im Zeitablauf zu ermitteln. Die Ergebnisse der Stellenanzeigenanalyse bilden im Kontext mit den Ergebnissen der übrigen Vorstudien die Grundlage für die Einrichtung eines dauerhaften Früherkennungssystems zur Qualifikationsentwicklung auf der Mikro- und Makroebene. Die Vorstudie, bei der rund 4000 Stellenanzeigen ausgewertet wurden, unterstreichen u. a. die wachsende Bedeutung fachübergreifender Anforderungen. Im Hinblick auf das Ziel Früherkennung haben die Ergebnisse einen besonderen prognostischen Wert, da Stellenanzeigen die auf die Zukunft gerichteten Qualifikationsanforderungen widerspiegeln. Die Anzeigenanalyse leistet einen wichtigen Beitrag zur Evaluation neugeordneter und zur Aktualisierung bestehender Berufsbilder sowie zur Identifizierung neuer Berufsbilder und aktueller Zusatzqualifikationen/Weiterbildungsangebote. Die vergleichsweise einfachen und kostengünstigen Zugangsbedingungen zu den Informationen bieten einen entscheidenden Vorteil der Stellenanzeigenanalyse gegenüber anderen Beobachtungsinstrumenten. Der Beitrag skizziert die Ziele und Vorteile der Stellenanzeigenanalyse, beschreibt die Methode der Text- und Inhaltsanalyse und präsentiert ausgewählte Ergebnisse der Vorstudie. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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