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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBergmann, Manfred (Bearb.); Dybowski, Gisela (Bearb.); Franz, Friedhelm (Bearb.); Quoika, Martina (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelPersonalentwicklung durch Berufsbildung.
Strategien, Instrumente, Zusatzqualifikationen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1999), 196 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0860-9
SchlagwörterLernorganisation; Kleine und mittlere Unternehmen; Personalentwicklung; Unternehmensführung; Berufsbildung; Karriere; Qualifikationsanforderung; Zusatzqualifikation; Deutschland
AbstractWelche Bedeutung haben Zusatzqualifikationen für individuelle berufliche Karrierewege? Wie sieht eine kunden- und produktionsorientierte Lernorganisation aus? In den Unternehmen wird die Entscheidung für berufliche Bildung zunehmend daran gekoppelt, wie sehr sie ein geeignetes Mittel der Personalentwicklung ist. Davon hängt ab, ob auch zukünftig die betriebliche Ausbildung der Hauptweg für die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist und ob die berufliche Karriere der Mitarbeiter durch Weiterbildungsmassnahmen, die in eine unternehmerische Entwicklungskonzeption eingebettet sind, unterstützt wird. Ungeachtet der Trends zur Ökonomisierung der Bildung steigen die Anforderungen an die Arbeitnehmer weiter: Sie müssen für die Beherrschung immer komplexer werdender technischer oder administrativer Aufgaben nicht nur hervorragend fachlich, sondern auch übergreifend qualifiziert sein und darüber hinaus Sozial- und Methodenkompetenzen besitzen. Das Bundesinstitut beobachtet diese Entwicklungen und hat speziell zur Frage der Zusatzqualifikationen eine Reihe von Modellversuchen initiiert. Das Buch bietet eine Fülle von nützlichen Orientierungshilfen für Strategien einer "Personalentwicklung durch Berufsbildung", in die Momentaufnahmen und Ergebnisse aktueller Modellversuche eingeflossen sind. Die Thematik wird zum einen unter dem Blickwinkel beleuchtet, inwieweit durch Weiterbildung vermittelte Zusatzqualifikationen neue Arten und Formen von betrieblichen Karrieren eröffnen; aus betrieblicher Sicht wird das Themenfeld unter der Fragestellung behandelt, inwieweit betriebliche Umstrukturierungsprozesse durch Instrumente der Berufsbildung gestaltbar sind. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB). Inhalt im einzelnen: Gisela Dybowski u. a.: Förderung individueller Entwiklungswege durch Zusatzqualifikationen. Friedhelm Franz u. a.: Berufsbildung als Instrument strategischer Unternehmensführung. Jörg-Peter Pahl, Gerhard Rach: Zusatzqualifikationen: Anforderungen benennen - Konzepte suchen. Clemens Espe u. a.: Zusatzqualifikationen zur Schaffung neuer Karrierewege in kleinen und mittleren Unternehmen. Dieter Euler u. a.: Modernisierung und Differenzierung der dualen Berufsbildung am Beispiel der Förderung von kundenorientierten Sozialkompetenzen. Ulrich Berwald u. a.: Prozeßorientierte Zusatzqualifikationen: Profilerweiterung und Aufstiegsorientierung in der Ausbildung von Konstruktions- und Industriemechanikern, -innen. Joachim Kohlhaas: Modellversuch der Deutschen Telekom "Berufskarrieren im Betrieb". Nina Grossmann u. a.: Instrumente und Wege zur Entwicklung persönlicher Perspektiven bei Mitarbeitern in kleinen und mittleren Unternehmen. Eckhard Fischer u. a.: Gleichzeitigkeit von beruflicher Erstausbildung und Organisationsentwicklung durch kunden- und produktionsorientierte Lernorganisation - CHANCE. Manfred Bergmann: Berufsbildung als Instrument der strategischen Personalentwicklung - Anspruch und Wirklichkeit.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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