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Autor/inWalden, Günter
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInstitutionelle und personelle Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit zwischen Ausbildern und Berufsschullehrern.
QuelleAus: Pätzold, Günter (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Lernortkooperation - Stand und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 113-130Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 225
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0856-0
SchlagwörterLehrer; Lernortkooperation; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis; Ausbilder; Deutschland
AbstractDer Verfasser arbeitet in seinem Beitrag heraus, welche Potentiale sich für einen Ausbau der Lernortkooperation in Abhängigkeit von den konkreten Arbeitsbedingungen für Ausbildungs- und Unterrichtstätigkeit ergeben. Für die Situation der betrieblichen Ausbilder gilt, dass Ausbildungstätigkeit nicht losgelöst von den ökonomischen Zielen eines Unternehmens erfolgt und eingebettet ist in die betrieblichen Arbeitsabläufe und Sachzwänge. Inhalte und Ausrichtung der Kooperation werden deshalb durch die betriebliche Interessenlage wesentlich beeinflusst. Im Hinblick auf die Arbeitssituation und das Selbstverständnis des betrieblichen Ausbildungspersonals wird dargestellt, dass es sich dabei um einen sehr heterogenen Personenkreis handelt und sich damit unterschiedlich gute Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit den anderen Lernorten ergeben. Auch für die Berufsschullehrer lassen sich eine Reihe von Rahmenbedingungen feststellen, die die Zusammenarbeit beeinflussen. Neben der konkreten Arbeitssituation wird insbesondere der berufsbiographische Hintergrund genannt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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