Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHegemann, Beate (Red.); Müllers, Ingeborg (Red.)
InstitutionVerband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen
TitelBerufskolleg. Chancen erkennen, nutzen und gestalten. Dokumentation zum Berufsbildungskongreß des vlbs 1999.
QuelleKrefeld: van Acken (1999), 194 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-923140-81-9
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schulleitung; Zweiter Bildungsweg; Bildungsmanagement; Weiterbildung; Berufskolleg; Qualifikation; Schulentwicklung; Fachschule; Berufsanforderung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lerninhalt; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachschule; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg; Modularisierung; Tagung; Berufskolleg; Benachteiligter Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
AbstractInhalt: Hans-Jürgen Steffens: Rede zur Eröffnung des Berufskolleg-Kongresses. Gabriele Behler: Rede der Ministerin für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Berufskolleg-Kongress des vlbs. Felix Rauner, Reinhard Zedler: Entwicklungsmöglichkeiten und -grenzen des Berufskollegs zum Dienstleistungszentrum der Region. Ulrich Braukmann: Die Fachschule im Berufskolleg: Appendix oder integrierter Lernort für Weiterbildung und "Zweiten Bildungsweg". Karl-Ernst Ackermann: Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Berufskolleg. Christine Schrader: Jugendliche mit besonderem Förderbedarf - eine Herausforderung zu neuen Konzepten von Berufskollegs. Rainer Palsherm: Sozial benachteiligte und lernbeeinträchtigte Jugendliche auf Arbeit und Ausbildung vorbereiten und ausbilden. Jörg-Peter Pahl, Gerhard Rach: Zusatzqualifikationen für die betriebliche Ausbildung und Bildungsangebote für das Berufskolleg. Dieter Euler: Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und ungeklärter Umsetzung. Die Beispiele Lernfeldcurriculum und Modularisierung. Manfred Eckert: Berufsübergreifende Lerninhalte in der Bildungsdidaktik des Berufskollegs - Fortsetzung der "verwalteten Krise" unter neuem Dach? Richard Bessoth: Steigende Anforderungen an Lehrkräfte und veränderte Erwartungen der Schülerinnen und Schüler in den Berufskollegs. Hans Georg Tegethoff: Schulmanagement als Notwendigkeit - Organisationsvermittlung als Primat für Schulleitungshandeln.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: