Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hegemann, Beate (Red.); Müllers, Ingeborg (Red.) |
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Institution | Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen |
Titel | Berufskolleg. Chancen erkennen, nutzen und gestalten. Dokumentation zum Berufsbildungskongreß des vlbs 1999. |
Quelle | Krefeld: van Acken (1999), 194 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923140-81-9 |
Schlagwörter | Berufsschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schulleitung; Zweiter Bildungsweg; Bildungsmanagement; Weiterbildung; Berufskolleg; Qualifikation; Schulentwicklung; Fachschule; Berufsanforderung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lerninhalt; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachschule; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg; Modularisierung; Tagung; Berufskolleg; Benachteiligter Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Inhalt: Hans-Jürgen Steffens: Rede zur Eröffnung des Berufskolleg-Kongresses. Gabriele Behler: Rede der Ministerin für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Berufskolleg-Kongress des vlbs. Felix Rauner, Reinhard Zedler: Entwicklungsmöglichkeiten und -grenzen des Berufskollegs zum Dienstleistungszentrum der Region. Ulrich Braukmann: Die Fachschule im Berufskolleg: Appendix oder integrierter Lernort für Weiterbildung und "Zweiten Bildungsweg". Karl-Ernst Ackermann: Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Berufskolleg. Christine Schrader: Jugendliche mit besonderem Förderbedarf - eine Herausforderung zu neuen Konzepten von Berufskollegs. Rainer Palsherm: Sozial benachteiligte und lernbeeinträchtigte Jugendliche auf Arbeit und Ausbildung vorbereiten und ausbilden. Jörg-Peter Pahl, Gerhard Rach: Zusatzqualifikationen für die betriebliche Ausbildung und Bildungsangebote für das Berufskolleg. Dieter Euler: Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und ungeklärter Umsetzung. Die Beispiele Lernfeldcurriculum und Modularisierung. Manfred Eckert: Berufsübergreifende Lerninhalte in der Bildungsdidaktik des Berufskollegs - Fortsetzung der "verwalteten Krise" unter neuem Dach? Richard Bessoth: Steigende Anforderungen an Lehrkräfte und veränderte Erwartungen der Schülerinnen und Schüler in den Berufskollegs. Hans Georg Tegethoff: Schulmanagement als Notwendigkeit - Organisationsvermittlung als Primat für Schulleitungshandeln. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |