Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Autonomie der Schule - Die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule. |
Quelle | Aus: Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Steier-Jordan, Sonja (Hrsg.); Szymanski, Miroslaw S. (Hrsg.): Transformation im Bildungswesen und europäische Perspektiven. Deutschland und Polen im Vergleich. Köln: Böhlau (1999) S. 87-105 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Erziehungsziel; Autonomie; Kommunikation; Selbstständigkeit; Schulpolitik; Schule; Laborschule; Lehrer; Kooperation; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil zeichnet der Autor die Diskussion zur Schulautonomie nach, wie sie in Deutschland seit etwa 1991 geführt wird. Im zweiten Teil wendet er sich "zwei Feldern der Autonomie-Diskussion etwas genauer zu: den Vorstellungen zur größeren pädagogischen und zur größeren personellen Selbständigkeit". Er beschränkt die Analyse nicht auf die Konzept- und Forderungsebene, sondern bringt konkrete Erfahrungen aus der Bielefelder Laborschule ein, deren Wissenschaftlicher Leiter der Autor seit 1994 ist. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |