Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hameyer, Uwe |
---|---|
Titel | Stolpersteine im Schulentwicklungsprozess. Aus Denkfehlern lernen. |
Quelle | Aus: Schulprogramm - Mode oder Chance? Kronach: Link (1999) S. 34-36 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Fehler; Innovation; Organisation; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt Stolpersteine bei schulischen Innovationsprozessen auf und wie man sie bewältigt u. a.: Wer allein versucht, sich in einem System durchzusetzen, riskiert die Wirksamkeit seines Tuns; Wer meint, mit lauter spontanen Aktionen voranzukommen, der wird schmerzlich erleben müssen, wo der Untergrund brüchig ist; im Schulfeld ist nichts so hinderlich wie das Abtauchen in kopfnickende Scheinklarheiten oder Binsenweisheiten, die bei genauerem Hinsehen alles andere als weise sind; wer immer ein Problem benennt, wird gebeten, ein oder zwei Lösungsideen zu unterbreiten ... (DIPF/ Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |