Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dicke, Hugo |
---|---|
Titel | Fortbildung in Europa. Systeme, Strukturen, Ergebnisse. Gefälligkeitsübersetzung: Continuing training in Europe. Systems, structures, results. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (1999), 185 S. |
Beigaben | Literaturangaben 250; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-5959-5 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Qualifikation; Berufsbildungsgesetz; Ausbildungsberuf; Meister; Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Österreich |
Abstract | Gegenstand dieser Untersuchung ist die Aufstiegsfortbildung in Deutschland und ausgewählten Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Aufstiegsfortbildung in Deutschland unterscheidet sich von anderer Weiterbildung darin, daß das Ziel des Aufstiegs im Beruf - sei es eine höhere Stellung im Unternehmen, sei es die Selbständigkeit im Handwerk - zentrales Ziel der Fortbildung ist und berufliche Ausbildung und mehrjährige berufliche Erfahrung eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Bildungsmaßnahme ist. In der Studie wird die deutsche Aufstiegsfortbildung den Weiterbildungssystemen in fünf europäischen Ländern gegenübergestellt: Dänemark, Frankreich, Niederlande, Österreich und das Vereinigte Königreich. Ziel der Studie ist es, Wege zu identifizieren, wie Angebote und Motivation für lebensbegleitendes Lernen durch Weiterentwicklung der Aufstiegsfortbildung gefördert und die Attraktivität von beruflicher Bildung durch verbesserte Optionen für Aufstiegsfortbildung gesteigert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |