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Autor/inRandoll, Dirk
TitelWaldorfpädagogik auf dem Prüfstand.
Auch eine Herausforderung an das öffentliche Schulwesen? Mit einer vergleichenden Untersuchung zur Wahrnehmung von Schule durch Abiturienten aus Freien Waldorfschulen und aus staatlichen Gymnasien.
QuelleBerlin: Verl. für Wiss. u. Bildung (1999), XI, 367 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 260; Abbildungen 3; Tabellen 43; dokumentarischer Anhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86135-092-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Waldorfpädagogik; Empirische Untersuchung; Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Pädagogische Psychologie; Wille; Abiturient; Anthroposophie; Bildung; Deutschland; Erziehung; Freiheit; Lehrplan; Pädagogische Psychologie; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Unterricht; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Weltanschauung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulleistung; Berufsorientierung; Beziehung; Wille; Schule; Waldorfschule; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulleistung; Soziales Lernen; Lehrplan; Unterricht; Freiheit; Anthroposophie; Weltanschauung; Berufsorientierung; Freie Trägerschaft; Abiturient; Deutschland
AbstractGegenstand der vorliegenden Arbeit ist ... der Versuch, Waldorfpädagogik sowohl hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung als auch in bezug auf ihre Wirksamkeit in der Praxis kritisch zu reflektieren. Letzteres wird insbesondere unter Bezugnahme auf die Meinungen, Urteile und Sichtweisen der in den Freien Waldorfschule Lernenden angestrebt, die uns als Experten in eigener Sache viele Hinweise darüber geben können, wie Schule bei ihnen ankommt, was sie bei ihnen bewirkt und wo Veränderungen schulischer Gegebenheiten notwendig bzw. sinnvoll erscheinen. Um einen Bezugsrahmen herzustellen, der es ermöglicht, Waldorfpädagogik bzw. die Freie Waldorfschule in dieser Hinsicht auf dem Hintergrund des Status quo schulischer Erziehung und Bildung diskutieren zu können, wird dabei an eine bereits durchgeführte Befragung von Abiturienten aus staatlichen Gymnasien zur Wahrnehmung verschiedener Aspekte ihrer Schule angeknüpft. Aus der Gegenüberstellung der beiden Schülerperspektiven ergeben sich daher zahlreiche Gelegenheiten, auch das staatliche Schulsystem einmal kritisch zu betrachten, insbesondere was seine Standards sowie die Frage nach seiner Zukunftsorientierung betrifft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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