Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allemann-Ghionda, Cristina |
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Titel | Schule, Bildung und Pluralität. Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1999), XIV, 556 S. Zugl.: Münster i. W., Univ., FB Erz.-Wiss., Habil.-Schr. 1998. |
Reihe | Explorationen. 24 |
Beigaben | Literaturangaben 540 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-906762-08-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Kind; Primarbereich; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Europäische Erziehung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Ausländer; Deutschland; Frankreich; Italien; Nordrhein-Westfalen; Schweiz |
Abstract | "Die sprachliche und soziokulturelle Vielfalt wurde infolge der Migration sichtbar und thematisiert ... Diese Pluralität gilt seit der Mitte der siebziger Jahre für viele als Herausforderung für Schulpraxis, Bildungspolitik, Pädagogik." Die Untersuchung verfolgt mittels sechs Fallstudien in Deutschland, Frankreich, Italien und drei Schweizer Kantonen folgende Ziele: 1) "Schwerpunkte und Tendenzen in den Konzepten von Bildung im multikulturellen Umfeld in den vier ausgewählten Ländern in Forschung, Bildungspolitik und Praxis sollten vergleichend analysiert werden. 2) Leitlinien und Strategien für den gemeinsamen Unterricht für Kinder mit unterschiedlichen sprachlichen und soziokulturellem Hintergrund sowie für den Umgang mit kultureller Diversität in der Bildung sollten erkennbar gemacht und gegenfalls weiterführende Vorschläge entwickelt werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |