Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zech, Rainer (Hrsg.); Ehses, Christiane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Organisation und Lernen. |
Quelle | Hannover: Expressum (1999), 255 S. |
Reihe | Schriftenreihe für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929700-15-8 |
Schlagwörter | Organisationssoziologie; Beratung; Betrieb; Fremdheit; Innovation; Krankenpflege; Organisationssoziologie; Schule; Systemtheorie; Organisationsentwicklung; Volkshochschule; Mitwirkung; Interkulturelles Lernen; Schule; Beratung; Interkulturelles Lernen; Krankenpflege; Fremdheit; Systemtheorie; Mitwirkung; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Innovation; Betrieb; Ehrenamtlicher Helfer |
Abstract | Das Buch präsentiert ausgewählte Bereiche organisationalen Lernens: Bildungseinrichtungen, wirtschaftliche Unternehmen, Einrichtungen des Gesundheitswesens und politische Organisationen. In allen Organisationen geht es um notwendige Strukturanpassungen. (DIE). Inhalt: Christiane Ehses, Rainer Zech: Professionalität als Qualität in der Erwachsenenbildung. Zur Organisationsentwicklung von Volkshochschulen im Spannungsfeld diversifizierter Lernmilieus und wirtschaftlicher Marktanforderungen. Dietrich Burggraf: Bildung. Kultur. Volkshochschule. Modernisierungsaspekte am Beispiel der VHS Emden e. V. Bernhard Maatz: Kundenorientierung heute - nicht ohne eine Veränderung der Organisation. Rosemarie Kerkow-Weil: Das Fremde im Krankenhaus. Möglichkeiten und Behinderungen interkultureller und interdisziplinärer Lernprozesse zur Überwindung von Fremdheit. Ulrike Stender: Organisationsprobleme - Konflikte in einem psychiatrischen Pflegeheim. Reinhold Meimberg: Partizipation als Methode der Motivationsstärkung in der Ehrenamtlichkeit. Rainer Zech: Paradoxien von Schulentwicklung oder die Crux der Veränderungsresistenz der Schule. Stefan Bree: Lern-Organisation als ästhetische Form und Gestaltungsaufgabe. Rainer Zech: Mythos Organisation. Latente Funktion und die Funktion von Latenzen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2000_(CD) |