Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | Welterkundung statt Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.); Garlichs, Ariane (Hrsg.): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Ein Projekt des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1996) S. 63-75
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-58-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174985 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Forschendes Lernen; Curriculum; Weltbild; Sachunterricht; Kulturelle Bildung |
Abstract | Angesichts der widersprüchlichen Konzeptionen des Sachunterrichts und der Marginalisierung seiner Bedeutung in der Praxis wird ein didaktisches Verständnis des Lernbereichs entwickelt, das einen wichtigen Beitrag zur grundlegenden Bildung leisten kann. Es verbindet Verfahrensfragen des forschend-entdeckenden Lernens mit zentralen kulturbestimmenden Inhaltsbereichen. Die "Vierfeldertabelle" kann dabei eine Orientierung für Lehrkräfte, für Ausbildung und Lehrpläne sein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |