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Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Eckert, Thomas; Barz, Heiner
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelMarkt und integrative Weiterbildung.
Zur Differenzierung von Weiterbildungsanbietern und Weiterbildungsinteressen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1996), 195 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1056-5
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenz; Bildungsforschung; Soziales Milieu; Sozialforschung; Baden-Württemberg; Erwachsenenbildung; Kooperation; Qualität; Region; Wettbewerb; Weiterbildung; Differenzierung; Bildungsforschung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Volkshochschule; Differenzierung; Region; Wettbewerb; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsmarkt; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Kooperation; Qualität; Freie Trägerschaft; Baden-Württemberg
AbstractSeit den 80er Jahren sind nicht nur die Aufgaben und die Bedeutung der Weiterbildung gewachsen, sondern ebenso die Vielfalt der Anbieter wie der Angebote selbst. Die Verfasser beschreiben die sich in der Weiterbildung abzeichnenden Entwicklungen als Prozesse wachsender Differenzierung und wachsender Ökonomisierung und stellen die Ergebnisse von zwei regionalen empirischen Projekten vor. Zum einen werden die unternehmerische Orientierung und die Veränderung dominierender Weiterbildungsinhalte analysiert, und zum anderen werden auf der Grundlage eines milieuorientierten Ansatzes auf die unterschiedlichen Interessen und Einstellungen zur Weiterbildung von Frauen verwiesen. Die Verfasser konzentrierten sich auf die Frage, ob die Differenzierungsprozesse ehemals zusammengehöriger Aufgaben und Tätigkeiten und deren Verteilung auf unterschiedliche Weiterbildungsanbieter zu einem Verlust an Integration und Ganzheitlichkeit in der Weiterbildung führen. Das Konzept einer integrativen Weiterbildung sieht vor, vorhandene Lücken in der Weiterbildungsentwicklung und -versorgung durch öffentliche und staatliche Hilfen zu kompensieren, um damit eine "mittlere Systematisierung" der Weiterbildung anzustreben. Diese Gesamtthematik wird in vier Kapiteln behandelt: TIPPELT: Weiterbildungsmarkt: Wandel der Angebotsstrukturen und Lebenslagen; ECKERT: Pluralisierung und Segmentierung des Weiterbildungsangebots am Beispiel der Region Freiburg; BARZ: Differenzierung von Weiterbildungsinteressen und -einstellungen aus Sicht der sozialen Milieuforschung; TIPPELT: Integrative Weiterbidung und öffentliche Verantwortung - erneut betrachtet. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Exploration. (BIBB2).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1997_(CD)
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