Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZak, Milan
TitelCzech transformation and its impact on higher education in economics.
QuelleAus: Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Ostmitteleuropa-Studien. 21. Forschung und Lehre Ostmitteleuropas im Umbruch. Marburg: Verl. Herder-Institut (1996) S. 65-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschung; Forschung; Marktwirtschaft; Abwanderung; Transformation; Transformation; Marktwirtschaft; Wirtschaftswissenschaft; Abwanderung; Tschechische Republik
AbstractMit den Auswirkungen der Systemtransformation auf die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge in der Tschechischen Republik befaßt sich [der Autor in diesem Artikel]. Er verweist zunächst auf die richtige Mischung zwischen Theorie und Praxis, die bei der Formulierung der Wirtschaftspolitik gegeben sein muss, und hebt dann auf mehrerer Bedingungen ab, die für einen erfolgreichen Übergang zur Marktwirtschaft gegeben sein müssen: Demokratie, überschaubare, stabile Wahlperioden, die den Zeitrahmen für eine solide Gesetzgebung abgeben, etc. Der Aufbau eines den heutigen Erfordernissen angepaßten Unterrichtssystems für Wirtschaftswissenschaften hat sich in der Tschechischen Republik teils mit spezifisch tschechischen, teils mit auch für die Nachbarländer gültigen Problemen und Chancen auseinanderzusetzen: den Auswirkungen des Lustrationsgesetzes auf die Hochschulen, der versuchten Einbindung in von der Europäischen Union gesponserten Netzwerken; der Abwanderung von Lehrenden in die Wirtschaft, wo ein Vielfaches der an Hochschulen möglichen Gehälter gezahlt wird; der großen Nachfrage nach Studienplätzen, die das Angebot um das Drei- bis Vierfache übertrifft etc. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: