Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Claußen, Bernhard (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Die Politisierung des Menschen. Instanzen der politischen Sozialisation. Ein Handbuch. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1996), 682 S. |
Reihe | Politische Psychologie. 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1103-7 |
Schlagwörter | Familie; Frauenbewegung; Massenmedien; Neue Technologien; Schule; Landbevölkerung; Bürgerinitiative; Partei; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Soziale Bewegung; Sozioökonomische Lage; Zivildienst; Kirche; Sport; Konsum; Arbeitslosigkeit; Beruf; Forschungsstand; Hochschule; Volkshochschule; Außerschulische Jugendbildung; Freizeiteinrichtung; Bibliografie; Handbuch; Selbsthilfe; Bundeswehr; Gewerkschaft |
Abstract | Die 33 Beiträge des Sammelbandes beschreiben und analysieren die Prozesse der Politisierung der Menschen in unterschiedlichen sozialen Kontexten. Diese wurden in folgende Bereiche eingeteilt: 1) Zentrale Instanzen: Primär- und Verstärkungseffekte zur Grundlegung der Politisierung wie z. B. Schule, Familie, Massenmedien, beruflicher Arbeitsplatz etc. 2) Ergänzung der politischen Sozialisation in sekundären und tertiären Instanzen wie z. B. in Jugendfreizeitstätten, Volkshochschulen, Bundeswehr, Sport, außerschulischer oder gewerkschaftlicher Bildung. 3) Politisierung durch allgemeine Lebensumstände, die "beiläufig" oder "flankierend" politisch sozialisieren wie z. B. Konsumwelt, ländliche Lebenswelt, Kirchen. 4) Elemente und Zusammenhänge des politischen Systems wie z. B. Parteien, soziale Bewegungen, Frauenbewegung. Die Herausgeber kündigen an: "Die Publikation beabsichtigt eine Einführung in sowohl grundlegende Probleme der politischen Sozialisation als auch spezifische Modalitäten des Umgangs damit, die nicht nur im Aufriss den Forschungs- und Diskussionsstand abbildet, sondern zuweilen auch zu dessen Befruchtung beiträgt.... Es sollen ... unterschiedliche Ebenen, Bedeutungsgrade, Wirkungsbereiche und Reichweiten der Orte, Stätten oder generellen Gegebenheiten der sozialen Existenz ausgelotet werden, in deren Zusammenhang politikbezogenes, politisches oder politisch relevantes Lernen ... stattfindet." Der Band ist mit einer umfangreichen Bibliografie ausgestattet. (DIPF/Bi.) D. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |