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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnitzer, Klaus; Isserstedt, Wolfgang
Sonst. PersonenFärber, Gisela (Mitarb.)
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Sachsen. Staatsmin. für Wissenschaft und Kunst
TitelUntersuchung zum Umfang staatlicher Ausbildungsausgaben im Hinblick auf eine Reform der Ausbildungsförderung.
Gutachten für das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
QuelleHannover: HIS (1996), 24 Bl.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterVergleich; Ausbildungsförderung; Darlehen; Deutschland; Fachhochschule; Gutachten; Kosten; Modell; Staat; Statistik; Studium; Universität; Hochschule; Studienförderung; Reform; Hochschulfinanzierung; Förderung; Forschungsbericht; Hochschulbildung; Vergleich; Studienfinanzierung; Förderung; Staat; Darlehen; Kosten; Ausbildungsförderung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulausgaben; Hochschulfinanzierung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Statistik; Studienförderung; Hochschule; Forschungsbericht; Gutachten; Modell; Reform; Deutschland
AbstractGliederung: 1. Leistungen, die an den Sachverhalt eines Hochschulstudiums anknüpfen - insbesondere staatliche Leistungen zur Bestreitung des Lebensunterhaltes während eines Studiums 1.1. Überblick über öffentliche Leistungen - Maximalbetrachtung 1.2. Für eine Umverteilung zur Verfügung stehendes Finanzvolumen. - 2. Umfang der Mittelzuweisung an die Hochschulen in Hinblick auf eine Bemessung des geldwerten Nutzens einer Hochschulausbildung 2.1. Erläuterung der Fragestellung und der Datenlage 2.2. Berechnung der Realausgaben für die Hochschulausbildung - Nutzenbetrachtung 2.3. Ausbildungsbedingte Abgabenlast auf Lebenseinkommen von Akademikern - Lastenbetrachtung 2.4. Nettonutzen der öffentlichen Hochschulfinanzierung für Akademiker. - 3. Ergänzung des 3-Körbe-Modells um Formen der Nutzerbeteiligung an den Ausbildungskosten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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