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Autor/inn/enBuck, August; u.a.
Sonst. PersonenHammerstein, Notker (Hrsg.)
TitelHandbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 1. 15. bis 17. Jahrhundert. Von der Renaissance und der Reformation bis zum Ende der Glaubenskämpfe.
QuelleMünchen: Beck (1996), 475 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-406-32463-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Jugend; Familie; Medien; Sozialhilfe; Schulpädagogik; Gymnasium; Humanismus; Armut; Reformation; Berufsausbildung; Handwerk; Hochschule; 15. Jahrhundert; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Renaissance (Epoche); Buch; Handbuch; Lebenswelt; Nachschlagewerk; Bibliothek; Deutschland (bis 1945)
AbstractDas Handbuch fasst den Kenntnisstand der thematisch breit und interdisziplinär gefächerten bildungsgeschichtlichen Forschung zusammen. Der Band I einer geplanten mehrbändigen Ausgabe zeigt die Fundamente der Frühen Zeit, auf denen wir immer noch aufbauen. Renaissance und Humanismus, Reformation und Gegenreformation haben bis heute Impulse gegeben für Disziplinierung und Mentalitätsprägung, Ausbildung und Bildung. Der Verlust der kirchlichen Einheit, der Ausbau der frühmodernen Staaten, die neuen ökonomischen und militärischen Praktiken, die zunehmende Verschriftlichung, Verwissenschaftlichung und Verrechtlichung verlangten nach mehr, nach besserer und anderer Ausbildung. Die Konfessionalisierung und die damit verbundenen Glaubenskriege waren eine enorme Herausforderung für die Schulen und Universitäten zwischen Mittelalter und Aufklärung. Wie die Menschen in den sich herausbildenden unterschiedlichen Bildungswelten darauf reagierten und welche bildungshistorischen Folgen das jeweils mit sich brachte, schildert dieser Band. Inhalt: August Buck: Der italienische Humanismus. Notker Hammerstein: Die historische und bildungsgeschichtliche Physiognomie des konfessionellen Zeitalters. Paul Münch: Lebensformen, Lebenswelten und Umgangserziehung. Klaus Arnold: Familie - Kindheit - Jugend. Wilhelm Kühlmann: Pädagogische Konzeptionen. Arno Seifert: Das höhere Schulwesen, Universitäten und Gymnasien. Rudolf Endres: Handwerk - Berufsbildung. Rudolf Endres: Armenwesen und Armenfürsorge. Hans-Joachim Koppitz: Medien.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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