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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrieler-Woldan, Maria
TitelSinnvoll studieren und etwas Notwendiges tun.
Projektstudium für Berufstätige - ein Modell universitärer Erwachsenenbildung in Österreich.
QuelleMünchen; Wien: Profil (1996), 300 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Graz, Univ., Diss., 1995.
ReiheBildung - Arbeit - Gesellschaft. 22
BeigabenLiteraturangaben S. 267-274; Abbildungen 8; Tabellen 13; Anlagen 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89019-387-0
SchlagwörterAktionsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Modellversuch; Studium; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Projektstudium; Soziologie; Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Bildungsbedürfnis; Hochschulschrift; Berufstätiger; Student; Frankreich; Linz; Österreich
AbstractZunehmend frequentieren nicht nur SchulabgängerInnen, sondern auch bereits (kürzere oder längere Zeit) berufstätige Erwachsene die Universitäten. Modelle für einen solchen "Zweiten Studienweg" neben dem Beruf gibt es bislang in Österreich kaum. Inspiriert vom französischen Studium zum "Diplom der Höheren Studien in Sozialer Praxis" (Diplome des Hautes Etudes de la Pratique Sociale - DHEPS) entstand 1985 an der Universität Linz (Österreich) ein analoger Studiengang, das "Projektstudium Soziologie", dessen Konzept, Dokumentation und Zwischenbilanz den Inhalt der vorliegender Arbeit bilden, die 1995 an der Universität Graz als Dissertation angenommen wurde. Was ist nun das Besondere an diesem Projektstudium? Erwachsene mit Erfahrung in vielfältigen beruflichen und sozialen Feldern werden auf der methodischen Grundlage der Aktionsforschung angeleitet, ihre jeweilige Praxis kritisch zu durchleuchten, aber auch handelnd zu verändern und weiter zu entwickeln. Leitmotiv dabei ist, "das Notwendige zu tun" und sich das dafür erforderliche Wissen forschend und handelnd zu erwerben. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1998_(CD)
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