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Autor/inRolfes, Manfred
TitelRegionale Mobilität und akademischer Arbeitsmarkt.
Hochschulabsolventen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem und ihre potentielle und realisierte Mobilität.
QuelleOsnabrück: Rasch (1996), 245 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften, Fachgebiet Geographie, Diss., 1995.
ReiheOsnabrücker Studien zur Geographie. 17
BeigabenLiteraturangaben S. 231-245; Abbildungen 29; Tabellen 34
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0344-7820
ISBN3-930595-77-X
SchlagwörterForschung; Zufriedenheit; Handlungsorientierung; Wohnort; Migration; Mobilität; Einkommen; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsanforderung; Berufschance; Berufserfolg; Berufsforschung; Berufslaufbahn; Studentenforschung; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Flexibilität; Hochschulschrift; Verbleib; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn seiner Untersuchung prüft der Autor, inwieweit Hochschulabsolventen diesen Idealvorstellungen genügen, insbesondere hinsichtlich regionaler Mobilitätsbereitschaft und realisierter Mobilität. Die Analyse der Auskünfte von gut 2500 Hochschulabsolventen zeigt unter anderem, daß regionale Mobilität für den beruflichen Erfolg vorwiegend in peripheren Regionen von entscheidender Bedeutung ist - während sie für die Mehrheit der Hochschulabsolventen nur eine nachgeordnete Möglichkeit bei der Arbeitssuche darstellt. Gliederung: I. Einleitung und Abgrenzung der Fragestellung II. Theoretische Grundlagen und Vorüberlegungen aus der Migrationsforschung sowie der Berufs- bzw. Verbleibsforschung (1. Migrationsforschung - ein interdisziplinäres Forschungsfeld 2. Berufs-/Verbleibsforschung 2.1. Theoretische Überlegungen zum Problemkomplex Berufseintritt und Arbeitsplatzsuche/Stellenfindung bei Akademikern 2.2. Die Übergangsphase vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem bei Hochschulabsolventen 2.3. Berufliche Flexibilität als Antwort auf Diskrepanzen auf dem Akademikerarbeitsmarkt) III. Handlungstheoretisches Modell des Übergangs vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem (1. Einige Überlegungen zu dem sozialgeographischen Orientierungsrahmen dieser Studie und zu den Möglichkeiten einer handlungstheoretischen Forschungsperspektive 2. Versuch einer modellhaften Rekonstruktion des Berufseintritts von Hochschulabsolventen auf der Grundlage des handlungstheoretischen Modells von Werlen 3. Zur Relevanz der handlungstheoretischen Grundlagen für das weitere Vorgehen in dieser Arbeit) IV. Empirische Datengrundlagen (1. Studenten, Absolventen und Berufsanfänger westniedersächsischer Hochschulen - Studie an der Universität Osnabrück 2. Hochschulabsolventen-Verlaufsstudie des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung in Kassel) V. Geplante und realisierte regionale Mobilitätsprozesse beim Übergang vom Hochschul- in das Beschäftigungssystem im ländlich-peripheren Westniedersachsen (1. Handlungsstrategien und Anpassungsleistungen im Vorfeld des Berufseintritts - Regionale Mobilitätsbereitschaft, berufliche Flexibilitätsbereitschaft und Bewerbungs- und Informationsaktivitäten 2. Die Übergangsphase in den Beruf und der Eintritt in das Beschäftigungssystem - Realisierte Handlungsstrategien und berufliche Verbleibsformen unter besonderer Berücksichtigung regionaler Mobilität) VI. Regionale Mobilität, Berufseintritt, Berufsverlauf und beruflicher Erfolg von Hochschulabsolventen der Fachrichtungen Maschinenbau, Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften an ausgewählten westdeutschen Hochschulen (1. Organisatorische Vorbemerkungen 2. Determinanten regionaler Mobilität 3. Regionale Mobilität von Hochschulabsolventen und der Einfluß auf den Berufsverlauf und den beruflichen Erfolg 4. Zusammenfassung der Ergebnisse zur regionalen Mobilität und zum beruflichen Erfolg) VII. Fazit und Defizite der Arbeit. (HoF/übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1998_(CD)
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