Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enders, Jürgen |
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Institution | Universität Kassel; Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel) |
Titel | Aufsteigen oder Aussteigen? Die Personalstruktur der deutschen Universitäten und die Lage ihrer nicht-professoralen Wissenschaftler im internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. Themenband II. Kassel: Jenior u. Preßler (1996) S. 95-116 |
Reihe | Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung. 50 |
Beigaben | Literaturangaben S. 114-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-928172-74-3 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Vergleichende Bildungsforschung; Zufriedenheit; Akademiker; Beruf; Berufslaufbahn; Deutschland; Hochschullehrer; Welt; Karriere; Internationaler Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Zufriedenheit; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Forschungsergebnis; Akademischer Mittelbau; Personalstruktur; Personalstruktur; Beruf; Berufliche Stellung; Berufslaufbahn; Karriere; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschulkarriere; Akademiker; Internationaler Vergleich; Forschungstätigkeit; Welt; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich im Rahmen eines internationalen Vergleichs mit der Funktionsweise und Beschaffenheit von akademischen Karrieren, mit der beruflichen Organisation wissenschaftlicher Arbeit sowie mit Problemem der Gestaltung und Legitimierung akademischer Laufbahnen auseinander. Dabei wird insbesondere die Situation der Mittelbauangehörigen an deutschen Hochschulen mit der der wissenschaftlichen Mitarbeiter in anderen europäischen Ländern verglichen. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß die bisherigen Versuche einer Neustrukturierung der Personalstruktur an deutschen Hochschulen gescheitert sind und alte nur durch neue Dysfunktionalitäten ersetzt wurden. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |