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Autor/inArabin, Lothar
InstitutionHessischer Volkshochschulverband
TitelUnterrichtende an hessischen Volkshochschulen.
Historische und empirische Analyse zur Arbeitssituation, zur Motivation und zu Fortbildungsproblemen.
QuelleFrankfurt, Main: Hessischer Volkshochschulverband (1996), 272 S.Verfügbarkeit 
ReiheHessische Blätter für Volksbildung. Sonderband 1996
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0018-103X
SchlagwörterLehrer; Unterricht; Arbeitsmotivation; Arbeitssituation; Berufsproblem; Professionalisierung; Weiterbildung; Volkshochschule; Weiterbildner; Konzeption; Status; Betrieb; Hessen
Abstract"Die Untersuchung belegt in ihrem ersten Teil, daß in der Professionalisierungsdiskussion der Volkshochschulen die Unterrichtenden keine oder nur eine marginale Rolle spielen. Eine weitere Grundlage der Arbeit ist die Befragung der Kursleiterinnen und Kursleiter in Hessen zur Arbeitssituation, zur Motivation und zu Problemen und zu Problemen der Aus- und Fortbildung. In einer Kursleiter-Typologie werden die Unterrichtenden eingeteilt in zwei Grundkategorien: in nebenberufliche und in solche Kursleiterinnen und Kursleiter, für die die Unterrichtstätigkeit an der Volkshochschule die derzeitige Hauptbeschäftigung ist. Bei dieser Gruppe, die etwa 34% aller Unterrichtenden umfaßt, wird noch einmal unterschieden zwischen geringverdienenden und zwischen solchen Kursleiterinnen und Kursleitern, die die festgesetzte Grenze der Versicherungspflicht überschreiten. In der Fragen der Motivation und der Einbindung in die inneren Strukturen und Arbeitsabläufe der Volkshochschulen ergeben sich zum Teil wesentliche, das heißt statistisch signifikante bis hochsignifikante Unterschiede zwischen den Kursleitertypen. Nur geringfügige Unterschiede sind hingegen festzustellen in allen Fragen der Aus- und Fortbildung, die von allen gleichermaßen als außerordentlich bedeutsam für die weitere Entwicklung des Unterrichtssektors der Volkshochschulen angesehen wird. Schließlich wird ein mögliches Strukturmodell für die weitere Entwicklung des Sektors Unterrichtende an der Volkshochschule vorgestellt, das die in den Ergebnissen der Befragung zutage tretenden Probleme aufgreift und Lösungen vorbereiten soll." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1960 bis 1993. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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