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Sonst. PersonenStadelhofer, Carmen (Hrsg.)
InstitutionUniversität Ulm; Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (Ulm)
TitelKompetenz und Produktivität im dritten Lebensalter.
Der Beitrag der wissenschaftlichen Weiterbildung zur Vorbereitung von Menschen im dritten Lebensalter auf neue Tätigkeitsfelder und neue Rollen in Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung. Ein europäischer Vergleich und Austausch.
QuelleBielefeld: Kleine (1996), 333 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung. 2
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-225-3
SchlagwörterForschung; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsverhalten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Geragogik; Seniorenstudium; Frauenakademie; Internationaler Vergleich; Konferenzbericht; Europäisches Netzwerk; Internationale Konferenz; Alter Mensch; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Polen
AbstractAuf der von der Universität Ulm im Februar 1995 erstmals durchgeführten europäischen Fachtagung stellten sich WisenschaftlerInnen, Anbieter von wissenschaftsorientierter Weiterbildung für Ältere und Seniorenstudierende gemeinsam die Frage, welchen Beitrag die wissenschaftliche Weiterbildung zur Vorbereitung von Menschen im 3. Lebensalter auf neue Tätigkeitsfelder und neue Rollen in Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung leisten kann. Dieser Band enthält Beiträge aus ganz Europa über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich der Bedeutung der Weiterbildung für Ältere und über die neuen Aufgaben, die den Universitäten und deren Einrichtungen der Erwachsenenbildung daraus entstehen. Er beschreibt unterschiedliche Weiterbildungskonzepte und Tätigkeitsfelder und gibt einen Überblick über Strukturen der wissenschaftsorientierten Weiterbildung für Ältere in verschiedenen europäischen Ländern. Die Vielfalt der erprobten Modelle zeigt neue Chancen und Wege für die Weiterbildung von und mit älteren Menschen. Inhalt: TAGUNGSDOKUMENTATION (Einführung in die Tagung - Stadelhofer, Carmen - und Resümee sowie Schlußfolgerungen). - HAUPTVORTRÄGE (Reboul, Helene: Kompetenz und Produktivität im dritten Lebensalter. - Baitsch, Helmut/Sponholz, Gerlinde: Zur Kommunikation zwischen Bürgerschaft und Wissenschaft. - Jarvis, Peter: Weiterbildung und die Rolle der Universitäten für ältere Menschen in der postmodernen Gesellschaft. - Soulsby, Jim: Die Stellung der Universitäten in der alternden "Community". - Arnold, Brunhilde/Costa, F.-Jean: Wissenschaftliche Weiterbildung älterer Menschen in Europa. - Hart, Lesley: Wie können Universitäten die Nutzung der Kompetenzen älterer Menschen fördern?. - Derichs- Kunstmann, Karin: Frauen lernen anders. - Percy, Keith/Withnall, Alexandra: Good Practice bei der Weiterbildung und Schulung älterer Erwachsener. - Clennell, Stephanie: Bedürfnisse älterer Menschen im Wandel. - Neufeld, Hildegard: Arbeits- und Projektgruppen an der Universität des dritten Lebensalters Frankfurt/Main. - Zahn, Lothar: Vereinigung Europas - Senioren als Botschafter der gegenseitigen Verständigung). - ARBEITSGRUPPEN. - Arbeitsgruppe 1. (Kierkus, Krystyna: Selbsthilfe der Ruheständler im Wohnviertel Stoki in Lodz. - Thompson, Jean: "University of the Third Age" als Selbsthilfeprojekt älterer Menschen. - D Orazio, Elio: Die italienischen "Universitäten des dritten Lebensalters" als Selbsthilfeprojekte für ein aktives Leben. - Thomas, Frank: Innovative Gruppen älterer Menschen und ihre professionelle Unterstützung durch Seniorenbüros. - Notz, Gisela: Alte Frauen (in) Bewegung - Selbsthilfe von Alten für Alte. - Krajnc, Ana: Zusammenfassung der Arbeitsgruppe 1). - Arbeitsgruppe 2. (Cornanicova, Rozalia: Unersetzbarkeit des authentischen Gedächtnisses älterer Menschen bei der Humanisierung der Gesellschaft. - Hart, Leslie A.: Das Job Lynx Projekt in Glasgow, Schottland. - Oltmanns, Horst-Peter: Die Bedeutung des postberuflichen Wirkens. - Günther, Ute/Thunemeyer, Bernd: Senior- Consulting - Projekt des "Initiativkreises Ruhrgebiet". - Strate-Schneider, Ulrike: Berliner Modell - Ausbildung für nachberufliche Arbeitsbereiche - BANA. - Zimmermann, Hannelore: Neues Tätigkeitsfeld Ökologie für Frauen). - Arbeitsgruppe 3. (Halbach, Wulf R.: Kommunikative Kompetenzen zwischen den Generationen. - Nielsen, Eva Bonde: Kinder und ältere Menschen in der Schule. - Leiser, Marcelle: Intergenerative Erfahrungen. Plädoyer für eine Allianz zwischen den Generationen. - Butrymowicz, Brygida: Erfahrungswissen älterer Menschen - Anhaltspunkt für Kommunikation zwischen den Generationen. - Schneider, Ruth: Alt und Jung in der Schule - ein wechselseitiger Lernprozeß. - Galad, Margit/Wecker, Angelika. Zusammenfassung der Arbeitsgruppe 3). - Arbeitsgruppe 4. (Szwarc, Halina: Universitäten des dritten Lebensalters und die gerontologische Vorbeugung. - Dewe, Bernd: Zum Stand geragogischer Konzeption und Forschung. Was heißt Teilnehmerorientierung in der Altenbildung?. - Pfaff, Matthias: Lernen im Alter - Perspektiven des Seniorenstudiums für eine nachberufliche Tätigkeit. - Snijders, Jan: Strukturierte Studiengänge und gesellschaftliche Kompetenz. - Stadelhofer, Carmen: Konzept und Realisierung eines Weiterbildungsstudienganges am Beispiel der "Frauenakademie" Ulm. - Steinbach, Christoph: Zusammenfassung der Arbeitsgruppe 4). - Arbeitsgruppe 5. (Frentz, Rene: Zu Forschungsarbeiten an den Universitäten des dritten Lebensalters in Frankreich. - Davies, Mary/James, David: Ältere Menschen als ForscherInnen. - Sagebiel, Felizitas: Forschung lernen im SeniorInnenstudium. - Hutterer, Erwin: "Forschendes Lernen" von Seniorenstudierenden im Bereich "Naturwissenschaften/Ökologie und Umwelt". - Arnold, Brunhilde: Zusammenfassung der Arbeitsgruppe 5). - ExpertInnenrunde. - Anhang ( Autorenverzeichnis, Sponsoren, Programm) (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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