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Autor/inDohmen, Dieter
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Max-Traeger-Stiftung
TitelKosten der BAföG-Reform.
Die fiskalischen Wirkungen unterschiedlicher Modelle zur Reform der Ausbildungsförderung. Gutachten.
QuelleFrankfurt, Main (1996), 84 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien und Dokumente Hochschule und Forschung. 83
BeigabenLiteraturangaben 62; Anmerkungen 106; Abbildungen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930813-15-7
SchlagwörterBildungsökonomie; Sparpolitik; Darlehen; Ausbildungsförderung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studienfinanzierung; Finanzbedarf; Gutachten; Modell; Reform; Student; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht die fiskalischen Wirkungen der in den vergangenen Monaten vorgelegten Modelle für eine grundlegende Reform der Ausbildungsförderung. Sein im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung erstelltes Gutachten beschreibt das heutige System der Studienfinanzierung, es analysiert den Vorschlag der Bundesregierung für ein zu verzinsendes BAföG-Darlehen und es setzt sich mit dem Drei-Stufen-Modell des Deutschen Studentenwerkes und dem Drei-Körbe-Modell aus dem Sächsischen Wissenschaftsministerium auseinander. Der Autor fragt nach den aktuellen und längerfristigen Kosten des von den Grünen vorgeschlagenen Bundesausbildungsfonds (BAFF). Sein Fazit: das Rüttgersche Modell spart nur kurzfristig und damit kurzsichtig, an der geplanten Neuregelung verdienen nur die Banken. Die Sockelfinanzierungs-Modelle von DSW und KMK sind finanzierbar, sie stärken die Elternunabhängigkeit der Studierenden genauso wie das BAFF-Modell, das sich allerdings nur mit einer gewaltigen Abschubfinanzierung realisieren läßt. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Das heutige System der Studienfinanzierung (2.1. Steuerrechtliche Regelungen und Kindergeld 2.2. Berechnung des Finanzvolumens). - 3. Der Rüttgers-Vorschlag zum verzinslichen Darlehen (3.1. Der Zuschußbedarf des Rüttgers-Modells 3.2. Relation Zinsausgaben zu ausgezahltem Darlehensbetrag 3.3. Verwaltungskosten 3.4. Ergänzende Anmerkungen). - 4. Das 3-Stufen-Modell des Deutschen Studentenwerks. - 5. Das 3-Körbe-Modell. - 6. Der Bundesausbildungsförderungsfond (BAFF). - 7. Die Reformüberlegungen in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. - 8. Zusammenfassung der Ergebnisse und weitergehende Überlegungen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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