Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHage, Natalija el
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelLehrevaluation und studentische Veranstaltungskritik.
Projekte, Instrumente und Grundlagen.
QuelleBonn (1996), 176 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 161- 173; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Methode; Lehre; Datenanalyse; Qualitätsmanagement; Lehrbericht; Fachbereich; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Seminar; Bewertung; Effizienz; Kriterium; Modell; Student; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Heidelberg; Mannheim
AbstractIn der vorliegenden Studie wird, neben der Darstellung und Untersuchung der rechtlichen und methodischen Grundlagen der Lehrevaluation eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung auf der Grundlage empirischer Untersuchungen zur Frage der Gültigkeit und Genauigkeit studentischer Befragungen geführt. Dabei werden exemplarisch bereits erprobte Evaluationsmodelle und etablierte Instrumente betrachtet. Die Autorin setzt sich mit elf typischen Vorbehalten gegenüber der studentischen Veranstaltungskritik auseinander. Sie leitet schließlich Kriterien und Empfehlungen für eine anforderungsspezifische Datenerhebung ab und plädiert im Interesse der Wirksamkeit der Lehrevaluation für die Etablierung eines verantwortlichen Qualitätsmanagements auf der Ebene der Fachbereiche. Gliederung: 1. Aufgaben und Probleme der Lehrevaluation 2. Ansätze und Projekte der Lehrevaluation in Deutschland 3. Grundlagen der Lehrevaluation in den Bundesländern 4. Zur Validität studentischer Veranstaltungskritik 5. Einflüsse auf studentische Urteile zur Lehre 6. Prinzipien der Entwicklung von Instrumenten zur Lehrevaluation 7. Kriterien und Empfehlungen zur Gestaltung von Fragebogen 8. Instrumente zur Lehrevaluation in Deutschland - Beispiele (u. a. Fragebogen zur Beurteilung von Vorlesungen von Diehl, J. M. - Evaluation der Lehre an der Ruhr-Universität Bochum von Kromrey, H. - Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungs-Evaluation von Rindermann, H. und Amelang, M. - Bielefelder Fragebogen zur Bewertung von Lehrveranstaltungen von Webler, W. D. - Fragebogen zur "Evaluation der Lehre" an der Universität Mannheim) 9. Möglichkeiten der Datenerhebung - Reichweite und Wirksamkeit. (HoF/übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: