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Autor/inn/enEggers, Christian; u.a.
Sonst. PersonenHeinemann, Manfred (Hrsg.); Chroust, Peter (Bearb.)
TitelVom Studium generale zur Hochschulreform.
Die "Oberaudorfer Gespräche" als Form gewerkschaftlicher Hochschulpolitik 1950-1968.
QuelleBerlin: Akad.-Verl. (1996), VII, 326 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Bildung und Wissenschaft. 1
BeigabenLiteraturangaben S. 306- 310
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-05-002901-3
SchlagwörterHochschulgeschichte; Lehrerausbildung; Demokratisierung; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Studium generale; Biografie; Konferenzbericht; Reform; Oberaudorfer Kreis; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Mitgliedschaft; Deutschland
AbstractDie Edition der nahezu vergessenen "Oberaudorfer Gespräche" eröffnet einen Blick in Überlegugen zur Hochschulreform, wie sie seit 1950 vom Hochschulausschuß der GEW im DGB bis 1968 geführt wurden. Die vom Initiator der Gespräche, dem ehemaligen Staatssekretär Eduard Brenner, eröffnete "Generaldebatte" über die Notwendigkeit einer Hochschulreform führte zu einer Vielzahl von Entschließungen, um die in der Nachkriegszeit versiegte Debatte zur Hochschulreform wieder aufzunehmen. Anfangs stand die Frage eines "Studium generale", das das gesamte Studium begleiten sollte, im Mittelpunkt. Inspiriert durch das Leben und das Angebot in angelsächsischen Campus-Universitäten wurden detaillierte Pläne für einzelne Studiengänge bearbeitet. Im folgenden verlagerten sich die Themenschwerpunkte: Sie berührten die Prüfungsreformen, die allgemeine Hochschuldidaktik, die Misere der Nichtordinarien, die Akademisierung der Volksschullehrerbildung. Die Sprengung alter Formen zugunsten des "Team"-Gedankens, der fakultäts- und fächerübergreifenden Ausbildung, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind hervorzuheben. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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