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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDobart, Anton
TitelZur Angemessenheit der gegenwärtigen Zuständigkeitsverteilung im österreichischen Schulwesen im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen an Schule und Unterricht.
QuelleAus: Verwaltungsqualität - Unterrichtsqualität. Innsbruck: Studien-Verl. (1996) S. 137-148Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Gesellschaft; Autonomie; Leistungssteigerung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Individualisierung; Unterricht; Geschichte (Histor); Verantwortung; Politik; Finanzen; Rationalisierung; Wettbewerb; Deregulierung; Dezentralisierung; Diskussion; Effizienz; Gestaltung; Organisation; Reform; Situationsanalyse; Österreich
AbstractDie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte dienen als Ausgangspunkt für die Beschreibung der jetzigen Situation im Bildungsbereich Österreichs. Der gesellschaftliche Wandel wirkt sich auch auf das Bildungswesen aus und macht Innovationen erforderlich, um Individualisierungs- und Internationalisierungstrends gerecht zu werden. Davon sind sowohl die inhaltliche Gestaltung als auch die Organisationsstruktur betroffen. Vor allem die Reform der Verwaltung wird diskutiert, und es sind schon Tendenzen in Richtung Deregulierung, Dezentralisierung, Effizienz, Leistungssteigerung, Gestaltungsautonomie und Wettbewerb erkennbar. (DIPF/Mass.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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