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Sonst. PersonenHorn, Anke (Bearb.)
InstitutionZentrum für Pädagogische Berufspraxis (Oldenburg)
TitelEuropäische Dimensionen von Berufsbildung und Berufsbildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: European dimensions of vocational training and vocational training policy.
QuelleOldenburg: ZpB (1996), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenburger Vor-Drucke. 308; Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Reihe: Berichte, Skripten. 10
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEntscheidung; Arbeitgeber; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsschule; Bildungspolitik; Entscheidung; Gewerkschaft; Jugendarbeitslosigkeit; Lehrer; Bildungssystem; Schule; Unterricht; Berufsbildung; Bildungssystem; Austauschprogramm; Bildungspolitik; Ausbilder; Bildungsabschluss; Europäischer Gewerkschaftsbund; Förderungsmaßnahme; Europäische Union; Europäischer Gerichtshof; Schule; Lehrer; Bildungsabschluss; Bildungsprogramm; Unterricht; Europäische Dimension; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsberatung; Berufsschule; Fortbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Europäischer Gewerkschaftsbund; Gewerkschaft; Europäische Union; Europäischer Gerichtshof; Arbeitgeber; Ausbilder
Abstract"Von der 'Aufstellung allgemeiner Grundsätze für die Durchführung einer gemeinsamen Politik der Berufsausbildung' (1963), über die ' Empfehlung an die Mitgliedstaaten über den Ausbau der Berufsberatung' (1966), die Verordnung über die 'Freizügigkeit der Arbeitnehmer' (1968), die 'Entschließung des Rates über die gegenseitige Anerkennung der Diplome, Prüfungszeugnisse und sonstigen Befähigungsnachweise' (1974), die Errichtung eines Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsausbildung (CEDEFOP, 1975), die 'Entsprechung der beruflichen Befähigungsnachweise zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften' (1985), die Entschließung zur 'europäischen Dimension im Bildungswesen' (1988), den Beschluß über die Einrichtung der Europäischen Stiftung für Berufsbildung (1990), das 'Memorandum der Kommission über die Berufsausbildungspolitik der Gemeinschaft für die neunziger Jahre' (1991), bis hin zu den Artikeln 126 und 127 des Maastrichter Vertrages von 1992, die mit Blick auf Bildung und Berufsbildung vom Harmonisierungspostulat abrücken und statt seiner ein Subsidiaritätsprinzip verankern, zieht sich ein roter Faden der kontinuierlichen Beschäftigung mit Berufsbildungsfragen (durch den europäischen Einigungsprozeß)." Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes haben eingebettet in diesen Prozeß eine Vielzahl europäischer Aspekte beruflicher Bildung aufgegriffen und sorgfältig gegliedert dargestellt. Die Beiträge des Bandes werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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