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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Astrid
TitelDie kleine Grundschule als mädchen- und jungengerechte Reformschule.
QuelleAus: Grundschulreform und Koedukation. Weinheim: Juventa (1996) S. 41-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Reformpädagogik; Pädagogische Forschung; Kommunikation; Soziale Beziehung; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Brandenburg; Deutschland; Grundschule; Gruppenarbeit; Koedukation; Kommunikation; Kooperation; Lernen; Organisation; Schulreform; Didaktik; Offener Unterricht; Schulpädagogik; Schulreform; Reformpädagogik; Kompetenz; Kleingruppe; Lerngruppe; Schulleben; Frauenforschung; Schulpädagogik; Schulleben; Grundschule; Wenig gegliederte Schule; Modellschule; Reformschule; Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Kommunikativer Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kleingruppe; Lerngruppe; Offener Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kooperation; Organisation; Brandenburg; Deutschland
AbstractEine der wenigen Ausnahmen für neue koedukative Schulkonzepte ist die "Kleine Grundschule" in Brandenburg, eine wohnortnahe Grundschule mit jahrgangsübergreifenden Gruppen. Nach Meinung der Autorin sind neue Impulse für geschlechtsbezogene Aspekte der Schulreform eher aus der Schulpädagogik zu gewinnen, da die pädagogische Frauenforschung zu einseitig ausgerichtet ist. Anhand der "Kleinen Grundschule" sollen neue Möglichkeiten der Didaktik aufgezeigt werden, die Jungen und Mädchen gleichermaßen berücksichtigen. Dazu gehören eine informelle Gestaltung des Schullebens, neue Kommunikationsformen und emotionales Lernen, Kleingruppen als selbstgesteuerte kooperative Lerngruppen sowie freie Arbeit verbunden mit dem Lernen sozialer Kompetenzen. Abschließend werden kurz Organisationsformen einer "Kleinen Grundschule" skizziert. (DIPF/Massar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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