Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prutzman, Priscilla; u.a. |
---|---|
Titel | Das freundliche Klassenzimmer. Gewaltlose Konfliktlösungen im Schulalltag; kreative Lebensgestaltung und Problemlösungen für Kinder. Ein Handbuch. Einheitssachtitel: The friendly classroom for a small planet, dt. |
Quelle | Kassel: Weber, Zucht (1996), 173 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88713-046-4 |
Schlagwörter | Gewalt; Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Spiel; Schule; Schulleben; Schüler; Gruppenarbeit; Workshop; Erholung; Belastung; Kooperation; Ursache; Deutschland |
Abstract | "Das freundliche Klassenzimmer" enthält eines der ersten Konzepte aus den USA, das konstruktive Konfliktlösung in der Schule einführte und gilt mittlerweile als Klassiker auf diesem Gebiet, auch in Deutschland. Während "Gewalt in der Schule" lange ein Tabuthema war und Konflikte totgeschwiegen wurden, sind diese Probleme in den letzten Jahren weit über die Kreise betroffener Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer hinaus in das öffentliche Bewußtsein gerückt.... Aber aus den USA - wo es eine lange leidvolle Erfahrung mit Gewalt in der Schule gibt - kommen auch Konzepte, wie dieser Gewalt begegnet werden kann.... Die Erfahrungen aus über 20 Jahren Experimentieren zeigen, daß sich sowohl Erwachsene wie Kinder und Jugendliche die Fähigkeiten tatsächlich aneignen können, die zur konstruktiven Lösung von Konflikten erforderlich sind. Es werden im Buch u. a. folgende Methoden angeboten: Übungen zur Gemeinschaftsbildung (Gruppenarbeit, Workshops), Übungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls sowie Übungen zur Erholung und Entspannung. Adressen zum Erfahrungsaustausch ... sind im Anhang angeben. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |