Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behringer, Friederike |
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Sonst. Personen | Bardeleben, Richard von (Hrsg.); Bolder, Axel (Hrsg.); Heid, Helmut (Hrsg.) |
Titel | Zum individuellen Nutzen beruflicher Weiterbildung. Subjektive Einschätzungen und objektive Veränderungen. |
Quelle | Aus: Kosten und Nutzen beruflicher Bildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996) S. 84-104 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-06796-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Motivation; Einkommen; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Beruflicher Aufstieg; Fortbildung; Weiterbildung; Teilnehmer; Quantitative Angaben |
Abstract | "Der Beitrag untersucht, welchen individuellen Nutzen berufliche Weiterbildung aus subjektiver Sicht hat, und wie sich der individuelle Nutzen von Weiterbildung an Hand objektiver Indikatoren darstellt. Dabei interessiert besonders, ob beide Wege der Messung des individuellen Nutzens von Weiterbildung zu übereinstimmenden Ergebnissen führen. Die Analaysen basieren auf Auswertungen des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP). Der Beitrag kommt zu folgenden Schlüssen: Nach den derzeitigen Ergebnissen lässt sich noch nicht endgültig entscheiden, ob scheinbare Nutzlosigkeit der Weiterbildung oder Nutzenillusionen der Teilnehmer grössere Bedeutung haben. Die bisherigen Ergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass die allgemein akzeptierte Überzeugung, dass berufliche Weiterbildung beim einzelnen nützt, sich nur mit Einschränkungen aufrechterhalten lässt. Auch für die Personen, die selbst glauben, dass sich ihre Weiterbildung für sie beruflich ausgezahlt habe, lässt sich der Nutzen von Weiterbildung objektiv zumeist nicht nachweisen." Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Längsschnitt. (Autorenreferent, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |