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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Schon seit einiger Zeit wird in der wirtschafts- und bildungspolitischen Diskussion im Hinblick auf das Innovationspotential einer Volkswirtschaft zunehmend auf die Zusammenhänge zwischen ökonomischer Leistungsfähigkeit von Unternehmen und dem bestehenden Qualifikationsstand der Beschäftigten hingewiesen. Allerdings haben eine Reihe von Bemühungen, die vorwiegend auf eine Veränderung externer Bedingungen im Produktions- und Qualifikationsprozess gerichtet waren, nur uneinheitliche Ergebnisse gebracht, weil die komplementäre Sichtweise bei den arbeitenden und lernenden Individuen mit seinen vielfältigen und umfassenden Möglicheiten zu stark vernachlässigt wurde. Deshalb rückte in letzter Zeit die Frage in den Vordergrund, ob äussere technologische Bedingungen überhaupt den entscheidenden Faktor darstellten, um den gegebenen Herausforderungen zu begegnen oder ob dazu nicht die Beherrschung von Fähigkeiten besser geeignet sein könnte. Nur selten wird die Frage gestellt, in welcher Weise die Interessen derer strukturiert sind, welche über die inhaltliche Gestaltung des Arbeits- und Lernvermögens der Beschäftigten mitentscheiden. Allzu oft wird nämlich vergessen, dass alle quantitativen Aussagen über Weiterbildungsdesiderate letztlich auf einem qualitativen Grund von diesbezüglichen Vorstellungen beruhen. Dieser Frage wird in der hier dargestellten Regionalstudie nachgegangen. Auf der Grundlage einer Befragung von Entscheidungsträgern sowohl von Weiterbildung nachfragenden Unternehmen als auch von Weiterbildung anbietenden Trägern und Bildungsinstitutionen wird versucht, ein Bild zusammenzustellen, in dem diese entscheidungsrelevanten Weiterbildungsinteressen mittels Strukturanalysen sichtbar gemacht und vergleichend diskutiert werden, um daraus zu Schlussfogerungen für die Gestaltung von Weiterbildungsbedingungen zu gelangen." Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1993. (Autorenreferat).
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3-9803954-8-0
Nenniger, Peter; Frey, Andreas: Weiterbildung zwischen Staat und Markt. Eine Regionalanalyse zum Weiterbildungsinteresse bei Weiterbildungsnachfragern und Weiterbildungsanbietern. 1996.
2618586
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