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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenzen, Klaus-Dieter; Schulz, Gerhild
TitelBegegnungen französischer und deutscher Grundschulkinder.
Ein Projekt der Laborschule Bielefeld/UNESCO-Projektschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Encounters of French and German primary school children. A project of the Laborschule/Bielefeld/UNESCO project school.
QuelleAus: Bildung in europäischer Sicht. Langenau-Ulm: Vaas (1996) S. 139-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41; Grafiken 3; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAustauschprogramm; Schulversuch; Schüleraustausch; Grundschule; Modellschule; Interkulturelles Lernen; Europäische Erziehung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Frankreich
AbstractFür die Begegnungen wurde der folgende Verlauf typisch: Einmal im Jahr trifft sich die deutsche Grundschulklasse aus Bielefeld mit der Schulklasse ihrer Partnerschaftsschule in Paris. Das Treffen dauert in der Regel zwischen zehn und und vierzehn Tagen. Einmal findet die Begegnung in Frankreich statt; im nächsten Jahr trifft man sich in Deutschland; dann werden also umgekehrt Kinder der Pariser Schulklasse in Bielefeld zu Besuch sein.... Während der Begegnung spielen, leben und arbeiten die Kinder zweier Nationen also zusammen - und auf ihre erwachsene Art tun das auch die französischen und deutschen Lehrerinnen und Lehrer. Für beide Personengruppen handelt es sich ganz deutlich um eine Ernstsituation: in diesen Begegnungstagen müssen alle Beteiligten trotz Sprachschwierigkeiten, unterschiedlicher pädagogischer Stile und differenter Lebensgewohnheiten miteinander auskommen und kooperieren. Sie lernen voneinander, so hoffen die Beteiligten und so wollten es auch die Konzeptoren des Projektes. (DIPF/ Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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