Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bathke, Gustaf-Wilhelm |
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Titel | Bildungspartizipation, Schulabschlüsse und neue soziale Ungleichheiten. |
Quelle | Aus: Schule und Gesellschaft im Umbruch. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1996) S. 70-89 |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Eltern; Kind; Schulabschluss; Arbeiterfamilie; Transformation; Akademiker; Ost-West-Vergleich; Student; Studienanfänger; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor geht Fragen der sozialen Reproduktion von höherer Bildung in der DDR und im vereinten Deutschland nach und begründet, daß die Bedeutung der sozialen Herkunft für eine akademische Bildungslaufbahn in den alten wie neuen Bundesländern ungebrochen sei. Gliederung: 1. Ausgangsgrundlagen (historische Untersuchungen Jugendforschung, Leipzig, und HIS-Studienanfängerbefragungen) - 2. Zur Bestimmung der sozialen Herkunft - 3. Soziale Reproduktion von Hochschulstudenten in der DDR und im vereinten Deutschland: Soziale Reproduktion vor der Wende - Herkunft und Sozialisation der Studierenden - Soziale Rekrutierungs- und Sozialisationsunterschiede heute (u. a. Bildungsherkunft der Eltern, Bildungsunterschiede zwischen Vätern und Müttern, Berufs- und Sozialstatus der Eltern, Anteil der Arbeiterkinder - Ost-West-Vergleich). Der Autor zieht folgendes "Fazit: Sowohl unter sozialistisch-administrativen als auch unter freiheitlich-demokratischen Verhältnissen bleibt die ungebrochene Kraft sozialer Herkunftsbedingungen auf eine akademische Bildungslaufbahn im allgemeinen und für charakteristische Fachrichtungsentscheidungen im besonderen bestehen. Bei aller Öffnung der hohen Schulen in den letzten Jahrzehnten bleiben die 'alten - neuen' sozialen Ungleichheiten in der Partizipation von höchster Bildung erhalten. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |