Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünker, Heinz |
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Titel | Kritische Bildungstheorie - Jenseits von Markt und Macht? |
Quelle | Aus: Bildung zwischen Staat und Markt. Weinheim: Beltz (1996) S. 185-201
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97844 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Gesellschaft; Individuum; Macht; Marktwirtschaft; Bildungssystem; Theorie; Bildungssystem; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Definition; Kritische Theorie; Macht; Marktwirtschaft; Definition; Theorie; Individuum; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor wirft im Zusammenhang zur Bildungsreformdiskussion Probleme des Verhältnisses zwischen Bildung und Gesellschaft erneut auf. Er hebt hervor, daß Bildungspolitik letztlich Gesellschaftspolitik ist. Er ging vor allem der Frage nach, "welche Konsequenzen sich aus der Interdependenz von Gesellschaftsverfassung und Bildungsinstitution für die Bestimmung des Verhältnisses von Bildungssystem und Gesellschaft, für Bildungspolitik und deren Produktion gesellschaftlicher Ungleichheit ergeben" und verweist auf vielfältige sozialwissenschaftliche und bildungstheoretische Analysen (u. a. Heydorn, Siemsens, Adorno, Friedeburg, Bollenbeck, Koneffke). (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |