Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumert, Jürgen |
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Titel | Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie. |
Quelle | Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 187-209
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 86; Abbildungen 9; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41135-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97975 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Analytische Methode; Empirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Fähigkeit; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Intelligenztest; Schule; Lernmethode; Modellbildung; Internationaler Vergleich; Alltag; Grundschulalter; Situation; Technik; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Schleswig-Holstein; USA |
Abstract | Im Beitrag aus der lernpsychologischen Forschung zu Wissenserwerb und Problemlösung im Grundschulalter werden ältere reformpädagogische Konzepte und Zielstellungen allenfalls teilweise bestätigt. Der Autor nimmt die aktuelle Diskussion um "träges Wissen" zum Anlaß, den schulkritisch zu wendenden Ansatz "situierter Kognition" in einer kleinen empirischen Untersuchung zu prüfen. Dabei verweisen die Ergebnisse auf die Bedeutung dekontextualisierten Wissenserwerbs und Problemlösens, wie sie in der Schule üblich sind. Die Untersuchungsergebnisse und das methodische Vorgehen werden im Beitrag differenziert beschrieben. Schwerpunkte (Gliederung): 1. Lernen in der Schule und im Alltag: Zwei unterschiedliche Welten? 2. Entwicklung der Erhebungsinstrumente (Konstruktionsaufgaben, Tätigkeitsinventar, Leistungsmaße) 3. Stichprobe und Durchführung der Studie 4. Ergebnisse (Deskriptive Befunde, Modellüberprüfung, Kommunalitätenanalyse) 5. Zusammenfassung. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |